Zivile Flugplatzprojekte Wiener Raum

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Vorige Woche hatte ich eine überaus "produktive Phase" das Hobby betreffend: Neben der Erkundungstour im Waldviertel (FuMG-Stellung "Holzwurm") und Besprechung in Zwentendorf (User-Treffen) besuchte ich auch die am 23.10. endende Ausstellung "100 Jahre Militärluftfahrt in Österreich" am Fliegerhorst Zeltweg! Nun wartet jede Menge Bildmaterial auf Aufarbeitung :)

Leider waren viele Fotoreproduktionen von vergangenen Ereignissen und längst verschwundenen Objekten auf den Bildtafeln in schlechter Qualität und die Lichtverhältnisse waren auch nicht immer die Besten. Möchte mich daher für die mangelnde Bildqualität entschuldigen. Finde aber, dass wegen des historischen Inhalts doch diverse Fotos eine Veröffentlichung verdienen...

Beginnen möchte ich mit 2 zivilen Flugplatzprojekten im Süden Wiens in Mauer und Inzersdorf:

In der 1923 noch selbständigen Gemeinde Mauer hatte man die Idee zur Errichtung eines Flugplatzes! So wurde für ein Gelände gegenüber des "Maurer Friedhofes" die Genehmigung zur Aufnahme eines "Luftfahrtbetriebes" erteilt. Nach einem 1927 abgehaltenen Flugtag erlosch aber das Interesse an dem ursprünglich ehrgeizigen Projekt und 1929 wurde die Betriebsbewilligung seitens der Behörden entzogen.

Ebenfalls 1927 wurde um eine weitere Bewilligung für einen Flugplatz in Inzersdorf, südlich der "Wienerberger Ziegelwerke", angesucht. Durch einen ablehnenden Bescheid des zuständigen Ministeriums "entschlief" auch dieses Projekt.

Quelle nachstehender Anhänge: Bildtafeln Ausstellung 2011 Flh. Zeltweg, Hangar 8
 

Anhänge

Oben