Zivile Luftfahrzeuge als Zieldarsteller für BW-Übung im Grenzraum Salzburger Flachgau - Berchtesgadener Land - Chiemgau

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Militärübungen mit zivilen Jets
1619102003243.png

Im Grenzland von Salzburg und Bayern interessieren sich Bürger seit Tagen für zwei Flugzeuge, die oft stundenlang kreisen – auch in Sichtweite von Unken (Pinzgau) und Oberndorf (Flachgau). Manchmal gibt es auch Tiefflüge unweit der Seen von Waging und Taching – und keinen Lärm auf dem Boden, wie sich Beobachter wundern.
Online seit heute, 12.39 Uhr
Teilen
Auch bei Traunstein, Ruhpolding im Chiemgau bis hinein ins Gebirge nach Schneizlreuth an der österreichischen Grenze bei Unken (Pinzgau) seien immer wieder kreisende Flugzeuge zu beobachten, sagen Einheimische.

Vor ein paar Tagen hat auch der bayerische Fotograf und Journalist Hans Lamminger in Waging am späten Abend einen Flug bemerkt. Er sah auf einem Portal mit Radar-Daten im Internet nach und vermutete eine Maschine, deren Pilot keine Landegenehmigung mehr in München oder Salzburg bekommen haben könnte: „Ich habe gedacht, der darf aus Sicherheitsgründen am Abend vielleicht nicht mehr landen.“

Zivile Maschinen als Zieldarsteller bzw. „Angreifer“
Die Antwort ist einfacher und gleichzeitig ein wenig kompliziert: Es übt die Luftabwehr der deutschen Bundeswehr. Und zwar mit zivilen Flugzeugen, die bei Simulationen von Gefechten die realen Ziele darstellen. Major Michael Wils-Kudiabor hat dem ORF als Pressesprecher der Luftwaffe in Berlin auf Anfrage mitgeteilt, es gehe um das Training von deutschen Gebirgsjägern und ihrer Luftabwehr in der Region südöstliches Oberbayern.
Laut Radarlotsen wird bis in 12.000 Fuß geflogen (3.700 Meter Seehöhe). Im Einsatz als „Angreifer“ seien neben einer zivilen Pilatus-Turboprop-Maschine (PC-9) aus Augsburg auch ein oder zwei Learjets 35 aus Schleswig-Holstein im hohen Norden Deutschlands. Dort ist in der Gemeinde Hohn die „Gesellschaft für Flugzieldarstellung“ (GFD) stationiert – eine zivile Firma. Betriebsleiter Björn Glass sagte Donnerstag dem ORF dazu, diese Flugzeuge seien viel leiser als militärische Maschinen – ein guter Lärmschutz für die Bevölkerung: „Wir sind zunehmend auch für Österreichs Bundesheer tätig. Ab und zu tanken unsere Piloten auch in Salzburg und Linz.“


privat
Auch diese Pilatus PC-9 ist neben den Learjets im Einsatz – eine schnelle und leise Turboprop aus Schweizer Produktion, stationiert bei einer weiteren privaten Firma in der Nähe von Augsburg

Modell auch für Österreichs Luftabwehr
Das Verteidigungsministerium in Wien arbeite schon seit einiger Zeit mit der GFD zusammen – aus Lärmschutz- und Kostengründen, bestätigt Brigadier Gerfried Promberger, Chef der österreichischen Luftraumüberwachung und Kampfpilot. Die aktuellen Übungen im Chiemgau hätten aber mit Österreichs Militär nichts zu tun.
Promberger, der in Salzburg sein Büro hat, sieht viel Sinn in der Methodik: „Es wäre nicht sehr zweckmäßig und weder wirtschaftlich noch sparsam, die hochwertigen Flugstunden eines Eurofighters dafür zu verwenden. Das kann man mit einem zivilen Flugzeug genauso machen. Es ist auch im Betrieb natürlich wesentlich billiger. Andererseits muss auch die Fliegerabwehr üben. Das betrifft Richtschützen an den Geschützen, Radar-Bediener und die ganzen Entscheidungsprozesse.“
Piloten dieser privaten Firmen seien selbst oft ehemalige Militärflieger, die die Abläufe gut kennen, ergänzt der Offizier. Seit in Österreich die alten und sehr kostengünstigen Saab 105-Jets nicht mehr starten dürfen, werde auch das Bundesheer in Zukunft verstärkt auf die leisen Learjets aus Deutschland für Zielübungen ausweichen.
22.04.2021, Gerald Lehner - Radio Salzburg, salzburg.ORF.at

Link:
https://www.unterirdisch.de/index.php?forums/flugzeuge.90/post-thread
 
#2
Im Oberbayerischen Luftraum sind schon längere Zeit diese Zieldarstellungsflüge zu beobachten - Hochgebirgsübungsplatz Reiteralpe - Truppenübungsplatz Kammer bei Traunstein, Chiemsee, aber auch im Luftraum des Berchtesgadener Landes.
Frühes, als es noch in Traunstein das Gebirgsflugabwehrregiment 8 gab, flogen Harvard T6 (Rote Gräfin) OV-10 Bronco , SeaFury im Luftraum um Traunstein - Kammer!
 
#5
Am 17. u. 18.05.21 sind sie wieder geflogen - aber diesmal auch Tornados und Eurofighter im Bereich Kammer / Traunstein - Chiemsee - Bad Reichenhall - Reiteralpe - Hintersee - Unken - teilweise ein höllenartiger Lärm in den Tälern!
 

TORad

Active Member
#6
Hallo

hat man heute Mittag (ca. 11.00 Uhr) auch in Salzburg gehört.
Auch ein BW Hubschrauber war wieder einmal am Flughafen Maxglan (wie gestern auch) Tanken.

Grüße
Ralf
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#7
Dass Zivilflugzeuge als Zieldarsteller benützt werden ist nichts Neues. Vor mehr als 30 Jahren war ich Fallschirmspringen in Österreich, Trieben und Freistadt. Da sind wir einige Male von Abfangjägern besucht worden.
Das Gleiche ist mir als Pilot, und Absetzpilot von Springer in der Schweiz, schon einige Male passiert. Von der Flugsicherung wurde ich jeweils vorgewarnt. Zum Abschluss gab meistens es eine kleine Flugshow.

Gruss
Varga
 

t3atnö

Well-Known Member
#9
Piloten ist nichts Verboten !

Spaß bei Seite,diese Konfiguration aber mit Pilatus PC6 und PC7 und Learjet hatten wir schon 1992 beim Luftzielschiessen in Oggau für die 3,5 Z Flak 85.
Die zogen den Luftzielsack und wurden auch nur zum richten mit dem Radar zur Zielerfassung als Ziel verwendet.
 
Oben