amstetten

  1. Bunker Ratte

    Platz der vergessenen Völker Neuhofen

    Das Denkmal fand ich interessant und ich kam vor einiger Zeit dort vorbei! Platz der vergessenen Völker aus Mostviertel.at Zwischen Euratsfeld und Neuhofen an der Ybbs, unweit vom Mostheurigen Perbersdorfer, ziehen fünf mächtige Granitfelsen die Blicke auf sich: Der Platz der vergessenen...
  2. R

    Reitbauernberg Stollen Amstetten

    Hallo Leute, Ist hier jemand aus dem Raum Amstetten und kennt den Reitbauernberg Stollen? Scheint ja ziemlich gross zu sein. Lt Berichten bot er für 11 000 Personen Platz und wurde 1943 erbaut.
  3. S

    Spätantike Siedlung im Tullnerfeld entdeckt

    Eine Siedlung aus der Spätantike haben Grabungsarbeiten des Energieversorgers EVN im niederösterreichischen Tullnerfeld zutage gebracht. Die in Trasdorf entdeckten Überreste der großräumigen Ansiedlung aus dem fünften Jahrhundert dürften wichtig für die Lebensmittelversorgung in der Gegend...
  4. M

    Frage zu Amstetten

    War in Amstetten nicht ein RAD Lager? lg martin100
  5. josef

    Haidershofen - 500.000 Jahre alte Werkzeuge gefunden

    Dazu Bericht in ORF-NÖ.: Bild u. Textquelle: http://noe.orf.at/news/stories/2514005/
  6. M

    Ein Tümpel in der Umgebung von Amstetten...

    Wieder mal eine Kindheitserinnerung... Vor gut 20 Jahren war ich mit einem Freund jeden Sommer in der Nähe von Amstetten (absichtlich sehr weitläufig gewählt) auf einem Bauernhof. Wir haben da natürlich auch einheimische Jugend getroffen, und ich werde gefragt ob ich nicht einen Stahlhelm...
  7. josef

    Fotos vom Abzug der Sowjettruppen 1955

    Bei der Durchsicht von Fotos des nun bei Google angebotenen "LIFE-Bildarchivs" fand ich 4 Bilder vom Abzug der Russischen Besatzungstruppen aus Österreich. Als Aufnahmeort ist Laxenburg angeführt. Soweit ich die Situation dort kenne, stimmt dies zumindest bei 3 Fotos nicht! Bild 1 -...
  8. josef

    Sprengstoffwerk Ulmerfeld-Hausmening

    Fragen an die Wissenden: Kam das Sprengstoffwerk in der Forstheide bei Ulmerfeld-Hausmening, SW von Amstetten, über das Planungsstadium hinaus ? Wurde gebaut und nahm es jemals den Betrieb auf ? Projektbetreiber war die Dynamit Nobel AG... leider sehr "dünne" Aktenlage! Bin Dankbar...
  9. josef

    FAn Großraum Ybbs-Wieselburg-Purgstall-Amstetten (Ybbs-Erlauflinie, NÖ.)

    Nachstehend ein auf einige Teile zerlegter Artikel aus der Tageszeitung KURIER (Niederösterreich-Ausgabe) vom 1.Oktober 2000 von W. Theuretsbacher: mit dem Titel: Festungsanlagen: Relikte aus dem Kalten Krieg werden aufgelassen Zu verkaufen: Heeresbunker lg josef Teil 1:
Oben