amstetten

  1. R

    Reitbauernberg Stollen Amstetten

    Hallo Leute, Ist hier jemand aus dem Raum Amstetten und kennt den Reitbauernberg Stollen? Scheint ja ziemlich gross zu sein. Lt Berichten bot er für 11 000 Personen Platz und wurde 1943 erbaut.
  2. S

    Spätantike Siedlung im Tullnerfeld entdeckt

    Eine Siedlung aus der Spätantike haben Grabungsarbeiten des Energieversorgers EVN im niederösterreichischen Tullnerfeld zutage gebracht. Die in Trasdorf entdeckten Überreste der großräumigen Ansiedlung aus dem fünften Jahrhundert dürften wichtig für die Lebensmittelversorgung in der Gegend...
  3. M

    Frage zu Amstetten

    War in Amstetten nicht ein RAD Lager? lg martin100
  4. josef

    Haidershofen - 500.000 Jahre alte Werkzeuge gefunden

    Dazu Bericht in ORF-NÖ.: Bild u. Textquelle: http://noe.orf.at/news/stories/2514005/
  5. M

    Ein Tümpel in der Umgebung von Amstetten...

    Wieder mal eine Kindheitserinnerung... Vor gut 20 Jahren war ich mit einem Freund jeden Sommer in der Nähe von Amstetten (absichtlich sehr weitläufig gewählt) auf einem Bauernhof. Wir haben da natürlich auch einheimische Jugend getroffen, und ich werde gefragt ob ich nicht einen Stahlhelm...
  6. josef

    Fotos vom Abzug der Sowjettruppen 1955

    Bei der Durchsicht von Fotos des nun bei Google angebotenen "LIFE-Bildarchivs" fand ich 4 Bilder vom Abzug der Russischen Besatzungstruppen aus Österreich. Als Aufnahmeort ist Laxenburg angeführt. Soweit ich die Situation dort kenne, stimmt dies zumindest bei 3 Fotos nicht! Bild 1 -...
  7. josef

    Sprengstoffwerk Ulmerfeld-Hausmening

    Fragen an die Wissenden: Kam das Sprengstoffwerk in der Forstheide bei Ulmerfeld-Hausmening, SW von Amstetten, über das Planungsstadium hinaus ? Wurde gebaut und nahm es jemals den Betrieb auf ? Projektbetreiber war die Dynamit Nobel AG... leider sehr "dünne" Aktenlage! Bin Dankbar...
Oben