Ehemalige Zuckerfabrik Dürnkrut

H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo! Lange von mir unbeachtet, habe ich mich nun doch entschlossen, mich der früheren jedoch kleine Zuckerfabrik in Dürnkrut fotografisch zu widmen. Das heisst, den verbliebenen Resten der einstigen Fabriksanlagen, welche heute wenig bis gar nicht genutzten werden.
So entstanden die nachstehenden Momentaufnahmen und Impressionen aus Dürnkrut. Gruss Herbert
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
...früheren jedoch kleine Zuckerfabrik in Dürnkrut fotografisch zu widmen. Das heisst, den verbliebenen Resten der einstigen Fabriksanlagen...
:danke Herbert :bravo:
Das die Werksschließung schon einige Jährchen her ist, verdeutlicht eindrucksvoll der Baum im Lichtraumprofil der ehemaligen Gleisanlage...:)


Da wurden in den vergangenen Jahren bzw. Jahrzehnten in Österreich jede Menge Zuckerfabriken stillgelegt, soweit mir bekannt:

Burgenland: Hirm, Siegendorf
Niederösterreich: Neben Dürnkrut auch Bruck a.d. Leitha und zuletzt auch Hohenau
Oberösterreich: Enns

Als aktive Standorte sind nur mehr Tulln und Leopoldsdorf verblieben...

lg
josef
 
H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#5
:danke Herbert :bravo:
Da wurden in den vergangenen Jahren bzw. Jahrzehnten in Österreich jede Menge Zuckerfabriken stillgelegt,
lg
josef
Ja, das ist ein Jammer! Mein Leben wird bisher sowieso vom Zucker bestimmt. Ich komme ja von einem Ort, wo einst eine Zuckerfabrik der ganze Stolz der Bevölkerung gewesen ist. Selbst hatte ich in den Ferien immer dort gearbeitet und das erste Geld verdient. Und ich lebe nun in einem anderen Ort, wo ebenfalls früher eine Zuckerfabrik war. Ebenfalls für beide Sportvereine der Orte war ich bzw. bin ich tätig. Diese beiden Klubs führten sogar die Bezeichnung "Zuckerfabrik....." in deren Vereinsnamen. Lang, lang ist es her. Heute gibt es da jeweils eine Ölmühle und viel brach liegendes Land. Gruss Herbert
 
Oben