England - Secret Nuclear Bunker

Stoffi

Well-Known Member
#1
Besuch eines (ehemals) geheimen Bunker in Devon (Südewestengland)
Geschichte:
Devon ist der zweit südlichste Punk Englands und hatte daher schon immer eine strategische Bedeutung. Vor allem die Häfen Plymouth, Dartmouth, Exmouth waren immer wichtige militärische Häfen. Von Plymouth brach Sir Francis Drake zu den Kaperfahrten gegen die Spanier auf, segelte er gegen die angeblich übermächtige Spanische Armada, von hier verließ die Mayflower England und brachte die ersten Siedler nach Amerika. Während des zweiten Weltkrieges wurde hier die Alliierte Streitmacht zusammengezogen um den berühmten D-Day zu starten. Ein großer Teil Süd-Devons wurde damals zur Militärzone. Auf der Landzunge südlich von Salcombe wurde ein kleiner Flughafen mit 2 Graspisten angelegt. 1200 Meter und 1400 Meter. http://en.wikipedia.org/wiki/RAF_Bolt_Head Hauptsächlich waren es kleine Spitfire Maschinen die hier gelandet sind, geflogen von tschechischen und polnischen Offizieren die ihr Land verlassen haben um gegen NAZI Deutschland zu kämpfen.
Einmal kam es vor, dass 2 Flying Fortress (B-17) von einem Frankfurt-Bombardment schwer beschädigt Richtung England fliegen wollten und es gerade noch geschafft haben, statt einer Not-wasserung auf RAF-Bolt Head zu landen (siehe Luftbild). Sie konnten nach einer erfolgreichen Reparatur wieder zum Einsatz aufbrechen.
Nach dem 2ten Weltkrieg wurde der Flugplatz relativ bald geschlossen und der Bunker in das „Rotor Station Radar System“ einbezogen. Das Problem dabei war allerdings, dass sich die Technik recht schnell weiter entwickelt hat und schon nach einem Jahr Betrieb das System obsolet, weil veraltet war.
Zur Zeit des Kalten Krieges und der Angst der nuklearen Katastrophe wurde England in elf Regionen unterteilt (http://en.wikipedia.org/wiki/Regional_Seat_of_Government ). Die Idee bestand darin, dass sich, im Falle eines Fallouts, die Regionalregierungen eben in diese Bunker zurückziehen und in Sicherheit (?) das Land kontrollieren. 200 Telefonleitungen standen den Teams in den Bunkern zu Verfügung und sogar ein eigenes Radiostudio von der BBC befand sich in der Anlage. Mit dem Zusammenbruch des Eisernen Vorhangs und der damit verbundenen Abrüstung wurde das System obsolet und 1995 wurde der Bunker stillgelegt.

Zustand heute:
Nach der Entmilitarisierung wurde der Bunker und das Grundstück versteigert und von zwei „Locals“ also Einheimischen gekauft, die ihn als Lager verwenden wollten. Irgendwann hat Chris den Bunker entdeckt und versucht ihn seit dem herzurichten und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und bietet Führungen an. In den Lagerräumen im Keller gab‘s noch die Blaupausen des Bunkers und einige ehemals geheime Unterlagen. Trotzdem brauchte er 2 Jahre um eine (!) von vormals 200 funktionierenden Telefonleitungen zu bekommen. Für British Telecom Techniker war das Areal eine „weisse Fläche“ auf deren Plänen. Die eine noch vorhandene Piste wird nach wie vor für Sportflugzeugen verwendet http://www.boltheadairfield.co.uk/ . Leider kann er den Bunker nicht heizen, 600 Amper zieht die Klimaanlage. Chris will versuchen die 2 Generatoren so weit zu restaurieren, um zumindest einmal im Jahr den Bunker in seinen aktiven Zustand zu versetzen.

Leider ist nicht mehr die ganze Infrastruktur vorhanden, so fehlt das Radiostudio komplett und auch der Radarraum wurde umgebaut.
 

Anhänge

Oben