Gefangenenlager

#1
Hallo!

Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Bernhard, 24, komme aus dem südl. Niederösterreich und sammle Orden & Ehrenzeichen und geh mittlerweile das (verflixte?) 7. Jahr, mit einem Fisher CZ7, suchen.
Nun gleich mal eine Frage....Wo gab es in Ö. Gefangenenlager?
Ich kenne nur das bei Kaisersteinbruch, und dort soll es sziemlich ungemütlich sein zum Suchen. Will heißen,verboten.
Bitte um Informationen (nicht punktgenau)

GTA1000
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo Bernhard,

Die Standorte der Stalag's und Oflag's in Österreich findest Du in der Datenbank von www.geheimprojekte.at .

Diese großen "Stammlager" hatten unzählige Sublager im ganzen Bundesgebiet. Fast jeder größere Betrieb beschäftigte Gefangene und hatte mehr oder weniger gesicherte "Gefangenenbaracken" oder sonstige Lager (Wohn-) Gebäude für Kriegsgefangene. Oft waren dies auch speziell gesicherte Gebäude/Gruppen im Verband von Zwangsarbeiterlager. Weiters wurden Kriegsgefangene an landwirtschaftliche Betriebe weitervermittelt, auf Großbaustellen und auch bei der Reichsbahn wurden sie eingesetzt...

Standorte solcher Sublager sind am ehesten vor Ort bei der älteren Bevölkerung zu erfragen. Von den Firmen/Betrieben, aber auch von manchen Gemeindeämtern, wird der Einsatz von Kriegsgefangenen oft verschwiegen und man bekommt selten eine brauchbare Auskunft...

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Noch Literaturempfehlungen zum Thema:

Peter Schubert "Verdrängte Geschichte - Schauplätze des Naziterrors in Österreich", ISBN 3-902177-11-X

In diesem Büchlein findest Du auf ca. 170 Seiten eine Auflistung von mehr als 750 "Schauplätzen" => KZ-Lager, Nebenlager, Zwangsarbeiterlager, Kriegsgefangenenlager, Arbeitserziehungslager, Judenlager, Zigeunerlager...



Hubert Speckner "In der Gewalt des Feindes - Kriegsgefangenenlager in der Ostmark 1939 - 1945", ISBN 3-7029-0471-9R


lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bunkermensch

Nicht mehr aktiv
#5
Hy,meines erachtens gab es in der hinterbrühl und in Mödling KZ`s eigentlich gab es fünf in dieser Umgebung nur zwei davon sind mir wirklich bekannt
mfg :gruebel
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Im Großraum Mödling gab es 2 KZ-Nebenlager:

Hinterbrühl: Tarnname "Lisa" in der Johannesgasse. Die Häftlinge waren im Arbeitseinsatz in der Seegrotte, Tarnname "Languste", Rumpffertigung und Montagen für "Volksjäger" He 162 usw.

Wiener Neudorf - Guntramsdorf:
Griesfeld bzw. Mitterfeld, Häftlingseinsatz bei Flugmotorenwerke Ostmark und div. Baufirmen, Werksauf- und Ausbau, Flugzeugmotorenproduktion

Darüber hinaus gab es sicher einige Kriegsgefangenen- und Zwangsarbeiterlager bei den Betrieben in und um Mödling.

lg
josef
 
D

dephomonos

Nicht mehr aktiv
#8
Hallo GTA1000

Ich vermute mal, du suchst nach den Orden und Abzeichen, die sich die Deutschen in den Lageern runtergerissen haben und die jetzt irgendwo in der Erde liegen, oder?

Interessiert dich nur NÖ, oder gesamt Österreich?

lg,

dephomonos
 
#9
Wahrscheinlich ist kaum was zu finden. Diese Dinge waren bei den Siegern sehr begehrt.
Mein Vater wurde, allerdings auf den Rheinwiesen, auch komplett abgeräumt (einschließlich Ehering und Uhr).
 
#10
Hallo,

soweit ich weiß, war in oder bei der heutigen Rainerkaserne in Salzburg-Glasenbach so ein Lager. Dort wird ein Suchen aber kaum möglich sein...

LG,
Markus
 
S

Shugie

Nicht mehr aktiv
#11
ich wuerde das mal so sehen: die 'standardwerke' sind nicht 'alles' :plumps:
sublager von gneixendorf und pupping aufsuchen ist immer eine gute basis. die gab's ja wie sand am meer und jeder ernstzunehmender zeitgeschichtler hat darueber hinaus sogar noch was im talon. :rolleyes:
etwas reisebereitschaft (zumindest in andere bundeslaender) und weiterhin VIEL DURCHHALTEVERMOEGEN sind allerdings oberste maxime.
good luck dir, jedenfalls!

PS: net ist nicht immer alles :luegner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#13
KZ Guntramsdorf

Hallo Allerseits:
Obwohl es die Gedänkstätte Guntramsdorf schon hier gibt,möchte ich noch einige Fotos beisteuern die ich heute machte.
Habe heute mit einer Dame gesprochen die darin eine Schafeherde hält.
Sie sagte mir das es einmahl im Jahr eine Führung gibt,und es auch eine DVD zum kaufen gäbe die Sie selber hat aber nicht fertig ansehen konnte weil sie so grausam sei.
Anbei noch ein paar Fotos für interessierte.


LG Harry
 

Anhänge

#15
Verbaute Flächen

Hallo,

soweit ich weiß, war in oder bei der heutigen Rainerkaserne in Salzburg-Glasenbach so ein Lager. Dort wird ein Suchen aber kaum möglich sein...

LG,
Markus
Soweit meine infos reichen, wurde das ehemalige Kriegsgefangenenlager mit Wohnanlagen verbaut. 1974 war das noch Kasernengelände und befanden sich dort noch Barackenfundamente.

lg, koka
 
Oben