Ich suche dieses Gebäude

D

DerBergmann

Nicht mehr aktiv
#1
Hi !

als ich klein war nahm mich Opa immer mit in den Wald, fast täglich und zeigte mir die Geheimnisse dessen.

Oft träume ich von einem "magischen" Ort den mein Opa mir wohl so darstellte, aber ich habe keinerlei erinnerung wo dies sein könnte, ausser das es irgendwo im pfälzer Wald sein muss. Da einige von Euch aus der Gegend kommen hoffe ich hier jemanden zu finden der das Objekt kennt.

Die einzigste Info die ich habe kommt von einem Kollegen der das Foto gefunden hat, aber auch nicht weis wo dieser Ort zu finden ist:

http://img217.imageshack.us/img217/7118/ort.jpg

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Zudem suche ich die "einsiedlerhöhle" in der Gegend Edenkoben. Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, diese lag auf einem Bergkamm umgeben von Laubwald, wohl buchen.
Direkt unter dem Kamm war ein riesiger Felsen in den eine Tür und ein Fenster geschlagen waren, gefolgt von einem kleinen Raum.
Ich weis nur noch das wir mit dem Fahrrad dort waren, also kanns nicht weit von Edenkoben weg sein.


Grüße
 
#3
Moin,
diesen Ort suche ich auch schon einige Monate. Leider bisher noch nicht gefunden. Er dürfte aber grob im Bereich zwischen Neustadt und Kaiserlautern liegen.

Ich würde mich auch sehr über Infos zum Objekt freuen.

die Hülse
 
D

DerBergmann

Nicht mehr aktiv
#4
Danke für Eure Antworten, die Bilder bzw die Infos auf der Seite helfen leider nicht weiter.

Ich kann weder zu "Erdrutsch 27 X0 1882" (d.h. doch NOV, oder nicht ?), noch zu 1883, noch zu Knöckel oder 1850 irgendwas in den Anekdoten oder Im Netz finden.

Es ist zum kotzn :[

Ich kann zwar die Einstellung des Herren von der Seite verstehen, aber was bringen Kulturgüter wenn man diese nicht bewundern oder erforschen kann ?!?!
 
D

daniela

Nicht mehr aktiv
#5
Interessant

Mensch sehr unheimlich dort, vor allem das Bild mit dem Schlafsack. Ich google auch schon für Dich, finde aber auch kaum was...Mal sehen, ob ich nochmal fündig werde. Melde mich dann
Kleiner Tipp: 1. geh mal zum Stadtarchiv und versuche etwas über die Ecke dort, wo sich das Objekt befindet herauszubekommen. Allerdings weiß man garnicht, was das für eine Art Gemäuer ist...Sehr seltsames Bauwerk, aber schön...
 
D

dbtechnik

Nicht mehr aktiv
#8
Ich tippe mal auf ein Pumpwerk zu einen Wasserspeicher.
Ich hab was baugleiches schon mal gesehen, finde es nur nicht wieder :gruebel
 
D

dbtechnik

Nicht mehr aktiv
#10
So ähnlich in moderner Version. Das Gebäude dürfte ca. Bj. 1860 - 1880 sein. Das Wasser wird in einen hochgelegenen Speicher gepumpt. Dadurch erreicht man einen hohen und gleichmäßigen Druck auf den Wasserleitungen.
 
H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#11
Pumpwerk klingt gut.
Mein Tipp: Eine herrschaftliche Brunnenstube mit Brunnenstollen. Der Stollen führt zu einem Schloß und versorgte auch bis in die Neuzeit den Ort. Deshalb vermtl. auch Modernisierungen im Gebäude (Beton und Stahlträger).

Gruß
Dieter
 
D

daniela

Nicht mehr aktiv
#12
das wird immer spannender. Hoffe, daß sich das geheimnis mal aufklärt irgendwann. Hat mich auch neugierig gemacht. Vor allem der Wasserstollen dort unten...
 
#13
@ Daniela
Die Örtlichkeit ist ja quasi auch bei mir ummer Ecke.
Falls ich die genaue Lage auch irgendwann mal rauskriege ( was nur noch eine Frage der Zeit ist), dann gibts von mir "Exclusivbilder". Und zwar Langzeitgewedelte.... :D:D:D:D:D. Versprochen.....


GA
Bernd
 
H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#14
Da ist aber jemand "heiß" :D. Ist ja auch gut so. Viel Erfolg. Wir freuen uns ja schon auf die Bilder, wenn es Dir gelingt das Objekt zu identifizieren. Allerdings würde ich im Forum nicht für Ortsangaben plädieren. Wir wollen ja kein "Deppenmultiplikator" sein.

Gruß
Dieter
 
D

daniela

Nicht mehr aktiv
#15
man sollte ja auch selber suchen, genau das macht ja unser Hobby aus. Suchen und Untersuchen, alles für die Wissenschaft:D
Bin gespannt...
@bernd viel Erfolg und paß auf...ist ja sehr gruselig dort. Vor allem der vergessene Schlafsack grrr...:hilfe2:
 
D

DerBergmann

Nicht mehr aktiv
#16
Danke für eure Antworten, auch wenn die ich Ernsthaftigkeit so mancher bezweifele :d

Es geht ja nicht um Geisterscheinungen oder Übersinnliches. Mir ist durchaus klar das keine Aliens dieses Ding gebaut haben oder Gott selbst herabstieg um ein Zeichen zu setzen.

Mir geht es nur darum eben die Orte meiner Kindheit wiederzufinden, mein Großvater war alles für mich und wird es immer sein. Ohne Ihn wäre ich nicht der Mensch der ich Heute bin und ich bin es ihm schuldig die Orte zu suchen die er selbst so liebte um die "Magie" derer in die nächste Generation zu vererben. Ich habe inzwischen selbst Kinder und Sie lieben es wenn man Sie mit kleinen näckischen Hinweisen in das kindeigene Traumland schiesst. Was erzähle ich, ihr wart sicher auch mal Kinder, oder ? :D

Phantasie ist grenzenlos und entfesselt den Geist.

In diesem Sinne, danke und weiter so !
 
P

Paramedic

Nicht mehr aktiv
#17
Das einzige was man im I-Net bezüglich "Knöckel" findet, handelt von einer alten Papierfabrik "Knöckel & Schmidt Cie".
Diese war in Lambrecht/Lindenberg im Pfälzer Wald ansässig und wurde um 1888 erstmals erwähnt.

Interessanter Weise wurde schon im Mittelalter damit begonnen den Speyerbach zu Kanalisieren und andere Bäche im Verlauf zu verändern, teils unterirdisch sowie über Terassen.

Auf www.speyerbach.info gibt es was darüber zu lesen

Ob es was damit zu tun hat weiss ich nicht, aber es wäre eventuell ein anfang für eine Suche

Gruss
Paramedic
 
#18
Moin, moin, Kollegen.
Also. Es handelt sich um ´nen Wasserstollen. Das Gebäude ist ein Sammelbehälter für selbiges. Hat aber mit Knöckel direkt nix zu tun.
 
#19
Soooo, hätt ich fast schon wieder vergessen.
Gebäude und Stollen wurden "lokalisiert" :Biene::Biene:.
Begangen und abgelichtet meinerseits noch nicht. Folgt aber in Kürze.

Glück Auf!!
der Hülsenmann
 
Oben