Italienisches U-Boot „Janina“ gefunden

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Wrack von italienischem U-Boot in Ägäis gefunden

In der Ägäis haben griechische Taucher bzw. Meeresforscher das Wrack eines italienischen U-Boots aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es war dort vor mehr als 80 Jahren von den Alliierten versenkt worden.


Reuters/Kostas Thoctarides

Die „Janina“ sank am 5. Juni 1941 südlich der griechischen Insel Mykonos, nachdem sie von Torpedos, abgefeuert vom britischen U-Boot „HMS Torbay“, getroffen worden war. Die „Janina“ war von Leros aus mit 48 Seeleuten an Bord in See gestochen.

In 103 Meter Tiefe vor Mykonos

Gefunden wurde das Wrack nun von einem Team rund um Kostas Thoctarides, laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters von heute einem der bekanntesten Taucher Griechenlands. Es liegt in einer Tiefe von 103 Metern und wurde mittels eines ferngesteuerten Unterwasserroboters ausfindig gemacht.


Reuters/Kostas Thoctarides

„ROV Super Achilles“ lieferte auch die Bilder davon. Die Geschichte der Meere sei „wie in Puzzle“, wurde Thoctarides zitiert, „und das ist ein Teil dieses Puzzles“. Die Echtheit des Fundes sei mit Daten aus italienischen Archiven belegt, berichtete Reuters. Das U-Boot ist das vierte, das er bisher gefunden hat.

geka, ORF.at
Quelle: Wrack von italienischem U-Boot in Ägäis gefunden
 
Oben