Museum St. Veit an der Glan mit Themenschwerpunkten Post und Telekom, Gendarmerie, Stadtgeschichte und als größten Bereich die Eisenbahn

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Auf Zeitreise im Museum St. Veit
1622615665796.png

Das Museum auf dem St. Veiter Hauptplatz bietet sieben Themenschwerpunkte, darunter Post und Telekom, Gendarmerie, Stadtgeschichte und als größten Bereich die Eisenbahn. Neben dem Fahrsimulator ist ein neuer Anziehungspunkt die Garteneisenbahn.
Online seit heute, 7.44 Uhr
Teilen
Bei der Bahn fahren Personen- und Güterzüge der ÖBB, auch aus lange vergangenen Zeiten. Aber auch private Anbieter rollen durch die erschaffene Modell-Landschaft. Zweieinhalb Jahre lang machten bis zu sechs Eisenbahnfreunde die Anlage zu dem, was sie heute ist.

ORF
Das einzigartige Viadukt wurde in Deutschland angefertigt.

Hunderte Arbeitsstunden für Garteneisenbahn
Der Untergrund musste betoniert und winterfest gemacht werden. Die Kabel sind durch Rohre geschützt, die Gleise sind auf Schotter verlegt. Hunderte Arbeitsstunden und viel Liebe zum Detail sind in die Garteneisenbahn geflossen, sagte Josef Wastian, pensionierter Lehrer und Eisenbahn-Fan: „Viermal in der Woche, wenn nicht öfter, waren wir da. Im Sommer war es sehr heiß, da haben wir hier unsere Bräune bekommen was man sonst irgendwo am Strand bekommt.“

ORF
Telefon-Anlage für 50 Anschlüsse

Im St. Veiter Museum gibt es noch weitere Highlights aus der Vergangenheit, wie etwa eine große Telefonanlage, die gerade einmal für 50 Telefonanschlüsse reichte. Heute wären da Millionen Anschlüsse untergebracht. Auch ein altes Postamt aus Friesach kann im Museum besichtigt werden.

ORF
Altes Postamt aus Friesach

Historische Schießscheiben und altes Postamt
Im obersten Stockwerk können die Besucher in die 900-jährige Stadtgeschichte von St. Veit eintauchen. Die Herzogstadt ist einst durch den Handel mit Eisen reich geworden, sagte der Obmann des Museums, Josef Kejzar: „Beim Umbau im Jahr 2004 ist natürlich das Dachgeschoß ausgebaut worden und jetzt ist eben diese Stadtgeschichte auch zu unserer Aufgabe geworden und wir sind sehr froh darüber.“ Zu bestaunen ist auch die zweitgrößte Sammlung Österreichs an historischen Schießscheiben oder Geschichte der Gendarmerie mit allen Facetten.
ORF
Historische Schießscheiben

Die engagierten Eisenbahnfreunde hoffen auf einen Ausbau des Museums durch die Stadt, so Josef Kejzar: „Was wir gerne hätten wäre ein Ausbau von einem ehemaligen Gasthaus, damit wir dort einen Raum bekommen, damit wir wechselhafte Ausstellungen präsentieren können. Damit wir den Leuten immer wieder was Neues bieten können.“
ORF
Unterwegs mit dem Eisenbahnsimulator

Highlight: Der Eisenbahnsimulator
Nicht wegzudenken ist der Eisenbahnsimulator. Das ORF-Team durfte im Führerstand von Maria Saal nach Friesach fahren. Die Passagiere haben es sichtlich genossen. Für Besucher ist der Simulator wegen der Covid-Regeln vorerst noch geschlossen.
02.06.2021, red, kaernten.ORF.at

Link:
Auf Zeitreise im Museum St. Veit
 
Oben