Nach Rechtsstreit - Uruguay muss Nazi-Reichsadler vom Panzerschiff "Admiral Graf Spee" verkaufen

josef

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Uruguay muss Nazi-Reichsadler von Panzerschiff verkaufen

Panzerschiff Admiral Graf Spee war 1939 im Río de la Plata versenkt worden

foto: apa/afp/alfredo etchegaray
Der Adler des Anstoßes.

Montevideo – In Südamerika ist ein jahrelanger Rechtsstreit um ein Fundstück aus der NS-Zeit nun entschieden worden. Der bronzene Reichsadler vom Heck eines 1939 versenkten deutschen Panzerschiffs, der sich bislang im Besitz des Staates Uruguay befand, muss verkauft werden. Das Verteidigungsministerium solle die Skulptur innerhalb von 90 Tagen zu Geld machen und die Hälfte der Einnahmen den Unterzeichnern des Bergungsvertrags überlassen, berichtete die Zeitung "El Pais". Die uruguayische Regierung kann gegen die Entscheidung allerdings noch Berufung einlegen.

Kontroverse
Seit Jahren war der Adler bei der Marineverwaltung des Landes unter Verschluss. Immer wieder wurde darüber debattiert, wie mit dem Objekt verfahren werden sollte. So hätte der Adler etwa im Marinemuseum in Montevideo oder im Museum der Schlacht vom Rio de la Plata in Sarandi del Yi ausgestellt werden können. Zu einer Entscheidung kam es allerdings nie.


foto: reuters/handout/thomas schmid-graf spee project
Aus diesem Wrack wurde der Adler geborgen.

Auch Berlin war an dem Fall interessiert: Die deutsche Regierung hatte einen Verkauf des Adlers mit Eichenlaubkranz und Hakenkreuz auf dem freien Markt stets zu verhindern versucht. Sie will nicht, dass die Bronzeskulptur für die Verherrlichung der NS-Herrschaft missbraucht wird. Berlin würde den Reichsadler am liebsten in einem Museum sehen.

Historischer Hintergrund
Das Schiff, von dem der Adler stammt, war die Admiral Graf Spee, ein 186 Meter langes Panzerschiff der Deutschland-Klasse. Sie war zu Beginn des Zweiten Weltkriegs im Indischen Ozean und im Südatlantik auf Kaperfahrt und versenkte mehrere britische Frachtschiffe.

Im Dezember 1939 lieferte sie sich ein Gefecht mit den britischen Kreuzern Exeter und Ajax sowie dem neuseeländischen Kreuzer Achilles und wurde dabei schwer beschädigt. Für Reparaturarbeiten lief das Schiff zunächst in Montevideo ein, musste den sicheren Hafen aber aufgrund von diplomatischem Druck schon bald wieder verlassen.


foto: ap photo
Die Admiral Graf Spee kurz vor ihrem Untergang.

Kapitän Hans Langsdorff ordnete daraufhin an, die Admiral Graf Spee im Mündungsgebiet des Río de la Plata, der die Grenze zwischen Argentinien und Uruguay bildet, zu versenken, damit die deutsche Marinetechnik nicht dem Feind in die Hände falle. Die Matrosen setzten zuvor nach Argentinien über – viele blieben dort und gründeten Familien. Kapitän Langsdorff nahm sich das Leben.

Die Bergung
Der 2,80 Meter hohe und 350 Kilogramm schwere Reichsadler vom Heck des Schiffs war 2006 von dem Unternehmer Alfredo Etchegaray geborgen worden. Er begrüßte die nun gefällte Gerichtsentscheidung. Die Regierung solle das Urteil annehmen und ihren Teil des Erlöses in das Bildungswesen oder die Marine des südamerikanischen Landes investieren, sagte er.


foto: apa/afp/alfredo etchegaray
Ein Bild von der Bergung vor 13 Jahren.

Laut Medienberichten könnte der Verkauf des Bronzeadlers umgerechnet rund 3,5 Millionen Euro einbringen. Etchegaray glaubt sogar, dass ein wesentlich höherer Preis erzielt werden könnte. "Egal ob es 5 oder 50 Millionen sind, das Wichtige ist, dass der Vertrag erfüllt wird", sagte er in einem Radiointerview.
(APA, red, 23. 6. 2019)
Uruguay muss Nazi-Reichsadler von Panzerschiff verkaufen - derStandard.at
 
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