Notlandepisten auf Autobahnen, Schnellstraßen sowie Feldflugplätze in Österreich

#42
Hallo, dieser TWR-Prototyp wird auch regelmäßig im Rahmen von "Rad & Kette"-Veranstaltungen des HGM vorgestellt. Nachdem das Konzept der Feldflugplätze ja schon lange aufgegeben ist, besteht keine Notwendigkeit, einen mobTWR bei den Luftstreitkräften zu betreiben, drum ist das Museum m. E. der richtige Platz dafür...
 
#43
Feldflugplätze


In der Chronik des ehemaligen FlHB2 Zeltweg (Graz-Thalerhof, Aigen im Ennstal) fand ich neben den laufend beübten österreichischen Flugplätzen auch die Nennung von temporären Feldflugplätzen:

Bischoffeld (Stmk.)
Hall bei Admont (Stmk.)
Maria Rojach bei St. Andrä (Ktn.)
Mühlbach am Manhartsberg (NÖ.)
Opponitz (NÖ.)
Seckau (Stmk.)
Vorau (Stmk.)

lg
josef
Gibt es zum temp. FFP in Mühlbach a. M. nähere Hinweise?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#44
Gibt es zum temp. FFP in Mühlbach a. M. nähere Hinweise?
Leider nein, keine genaueren Angaben sondern nur die Auflistung.
Wird aber sicher nur eine annähernd gerade Wiesenfläche gewesen sein, wie weiter oben schon irgendwo geschrieben - am Waldrand wegen der besseren Tarnmöglichkeiten.
Kann aber auch sein, dass das Flugfeld nur für einen Ernstfall erkundet wurde und nie beübt wurde...
 
Oben