TV-Tipp 3sat 17.11. Schweizer Kampfjets

kps

Active Member
#1
Für Werner ;) den "Überflieger2

3sat 21.00 Mi. 17. November Historische Dokumentation

Schweizer Kampfjets
"Filz, Skandale, Abstürze"

Ehrgeizige Ingenieure, tollkühne Testpiloten, größenwahnsinnige Militärs und überforderte Politiker schreiben in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts eines der spannendsten Kapitel der Schweizer Luftfahrtgeschichte: Eine Flotte von 800 Düsenjägern sollte die Schweiz während des Kalten Kriegs vor dem Feind im Osten schützen. Diese Kampfjets wollte die Schweizer Luftwaffe in der Schweiz konstruieren und bauen lassen. Die Flugzeuge sollten sogar fähig sein, eine allfällige Schweizer Atombombe bis nach Moskau zu tragen. Zu Beginn des Kalten Kriegs waren die Politiker bereit, fast jeden Wunsch der Militärs zu erfüllen.

"Schweizer Kampfjets" erzählt eine Geschichte von technischem Pioniergeist, Abstürzen und politischem Filz mit sensationellen und zum Teil unveröffentlichten Bildern.

Schweizer Kampfjets - Historische Dokumentation Mittwoch, 17.11.2004
Beginn: 21.00 Uhr Ende: 21.40 Uhr Länge: 40 Min.

VPS: 21.00
 
Oben