wien

  1. L

    Führungen zum WWII in Wien

    Hallo alle miteinander! :hilfe2: Ich bin neu auf diesem Forum! Mich würde brennend interessieren, ob es Führungen zum 2. WK in Wien gibt oder welche ins Leben gerufen werden. Bunker besichtigen oder nur draussen ansehen, ehem. Verteidigungsanlagen, Spuren des 2. WK erkunden wäre toll...
  2. P

    Wien: Verbundene Unterwelt

    Habe diesen Artikel über unterirdische Stollensysteme gefunden: http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/505182/Verborgene-Stadt_Die-Geheimnisse-in-Wiens-Unterwelt Weis jemand mehr dazu? Lg
  3. M

    Luftlandebleche im Schanigarten

    in 1080 Wien ...eigentlich nix besonderes, fands nur witzig
  4. Geist

    Kleiner Stollen bei der Mitzi Langer-Wand

    So sieht es in dem kleinen Stollen bei der Mitzi Langer-Wand aus:
  5. R

    ober st.veit unterirdisch.

    teil 1:wir bewegen uns mal vom wienfluß richtung süden.
  6. Geist

    Luftschutzbunker Adalbert-Stifter-Straße

    Weiß jemand, ob der Bunker (http://www.geheimprojekte.at/t_ley.html) noch existiert und zugänglich ist oder wurde der bei den Bauarbeiten abgetragen/gesprengt/verfüllt?
  7. Geist

    Kanonen vor dem Arsenal

    Voriges Jahr war ich mal beim Arsenal und habe die davor aufgestellten Kanonen photographiert, leider ohne die dazugehörigen Beschreibungstafeln, was im Nachhinein nicht besonders clever war. Hier also nur die Bilder in schwarz-weiß:
  8. R

    Div. Funde

    hallo freund.da ich schon etliche bodenfunde von diversen orten (schloß cobenzl,luftnachrichtenkaserne usw)gefunden habe,möchte ich die sachen gerne den wiener bezirksmuseum zu verfügung stellen.wer von euch hat da einen zugang zum museum?wer kennt sich da aus?
  9. josef

    Brückenkopf Wien - 1. Weltkrieg

    Auf den "Wien-Luftbildern" sind die alten Schanzen im Bereich Stammersdorf aus 1866, die für den Brückenkopf Wien im WKI entsprechend umgestaltet wurden, sehr gut zu erkennen: 1. Werke IX - XII im Bereich Herrenholz, 1938 2. Werke IX - XIV vom Herrenholz bis zur Brünner Straße beim...
  10. josef

    Donaumonitore der Kriegsmarine

    Renato Schirer (@Zwölfaxinger) hat wieder einen interessanten Fachartikel, diesmal nicht über die Luftwaffe sondern über die "Donaumonitore der Kriegsmarine", verfasst und auf der Seite des "Historisches Marine Archiv" veröffentlicht...
  11. S

    Werk Julius

    Hallo! Hab da ein Dokument liegen über die Zerstörung der Heinkel Werke in Wien und da wird auch von einem Werk Julius gesprochen, weiss wer wo das war? lg stoffi
  12. josef

    Hans Marsalek verstorben

    Der Widerstandskämpfer, KZ-Überlebende, Begründer der Gedenkstätte Mauthausen und Buchautor (Geschichte des KZ-Mauthausen), Hans Marsalek ist verstorben. Hier ein Bericht des ORD-OÖ.: Quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2513047/
  13. R

    Wienfluss - auf den Spuren des Films "Der dritte Mann"

    eine kleine wanderung zum wiener untergrund.
  14. R

    Pläne für Wien - Drittes Reich

    Hallo an alle :) Bin neu hier und wollte mich zu Beginn mal vorstellen. Bin 24 Jahre alt, Student, wohne im schönen Wien und bin allgemein sehr geschichtlich und wissenschaftlich interessiert. Hoffe ich bin in diesem Forum mit meiner Frage richtig - kommt ja nicht gut, wenn gleich die...
  15. S

    Wien - Entlastungsgerinne-Donauinsel: "Neue Donau"

    Hi! Nachdem ich den Bau der Donauinsel aufgrund meines frühembryonen Stadiums nicht mitbekommen habe (obwohl ich waschechter Kaisermühlner bin) und ich im Netz leider nichts gefunden habe, würden mich ein paar technische Details interessieren bzw. Fotos Hat wer Fotos von der "leeren" Neuen...
  16. Geist

    Weiß jemand, was das ist?

    Kann mir jemand sagen, was das ist? Es befindet sich in Wien neben der Philadelphiabrücke am oberen Hang über der Südbahnlinie. Ist das ein altes Fundament oder vielleicht doch was spannendereres?
  17. G

    Wien - Floridsdorf 1944 / 45

    Hallo wertes Forum ! :hilfe2: Für eine Arbeit an der ich schreibe würde ich dringend Fotos von Wien Floridsdorf RAW-Floridsdorf, angrenzende Raffinerie, Chemiewerk und Verschubgeleise, im speziellen von zerbombden Anlagen, Güter- und Kesselwagons suchen. Wer hat so etwas ? Danke für eure...
  18. josef

    Zivile Flugplatzprojekte Wiener Raum

    Vorige Woche hatte ich eine überaus "produktive Phase" das Hobby betreffend: Neben der Erkundungstour im Waldviertel (FuMG-Stellung "Holzwurm") und Besprechung in Zwentendorf (User-Treffen) besuchte ich auch die am 23.10. endende Ausstellung "100 Jahre Militärluftfahrt in Österreich" am...
  19. R

    stammersdorf schanzen rendezvous

    http://www.1210wien.at/Stammersdorf.pdf
  20. rak64

    Mautern - Projekt Neutronenanlage und div. militärische Bauvorhaben

    Laut meinen Kopien sollte nach Mautern eine Neutronenanlage gehen.
Oben