Baumwoll-Hutfabrik-Ebereichsdorf

H

Heckenrose2

Nicht mehr aktiv
#21
Info vom BDA bezügl. Herrenhaus Baumwollfabrik Ebreichsdorf

Hallo habe heute endlich die Antwortmail vom BDA bekommen - ich kopiere sie euch rein - schaut leider nicht gut aus:

Bereits 2003 wurde durch zwei Fachleute des Landeskonservatorats für Niederösterreich eine intensive Besichtigung des Objektes Wiener Straße 112 zur möglichen Unterschutzstellung durchgeführt.

Die unregelmäßig dreiseitige, zweigeschossige Anlage stellt tatsächlich den ursprünglichen Kernbau der Lang`schen Textilfabrik dar, die als Vorläufer der Ebreichsdorfer Filzhutfabrik gelten kann. Der Bau zeigt die typischen Baudetails der Entstehungszeit um 1800, ist aber im 19. Jahrhundert und zu Beginn des 20. Jahrhunderts verschiedentlich verändert und umgebaut worden. In der Zeit der Ebreichsdorfer Filzhutfabrik war das Objekt als Direktion-/Wohn- und Verwaltungsgebäude in Verwendung.

Der Bauzustand wirkte auf den ersten Blick nicht besorgniserregend, doch zeigten sich bei genauer Betrachtung gravierende Setzungs- und Fundamentschäden. Im Westtrakt waren z.B. die Platzlgewölbe nördlich der Einfahrt teilweise eingestürzt, der Rest akut einsturzgefährdet. Auch an den übrigen Bauteilen zeigten sich starke Setzungsrisse. Das Portal z.B. ist ein Pasticcio der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Infolge dieser Sachlage würden derart umfangreiche Sanierungsmaßnahmen erforderlich, dass nach deren Durchführung der noch vorhandene Dokumentationswert des Baus keinesfalls mehr in ausreichenden Maße gegeben wäre.

Trotz der lokalen Bedeutung für die industriegeschichtliche Entwicklung der Textilindustrie in Ebreichsdorf wurde daher bereits 2003 schriftlich festgestellt, dass dem Bauwerk nicht jener Stellenwert zukommt, der eine weitere Erhaltung im öffentlichen Interesse rechtfertigen würde. Es war ihm daher keine ausreichende Bedeutung, wie sie im § 1 Denkmalschutzgesetz gefordert ist, beizumessen.

Da sich der Zustand inzwischen noch verschlechtert hat, gibt es leider keine neuen Argumente, weshalb das Bundesdenkmalamt keine Unterschutzstellung durchführen kann.

Ja das war also die Antwort - also wer sich das Herrenhaus noch ansehen will, sollte es bald tun, da der baldige Abbruch droht.

Lg Andrea
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#22
Hallo Andrea;
Interessanter Bericht:danke,ich traf mich Anfang Jänner mit Karl32 um den LSD Graben von innen zu beäugen,obwohl der Fußboden unter dem Niveau des Baches lag war der Boden komplett trocken.
Karl sagte mir auch das links nach hinten noch vor einigen Jahren ein weiteres Gebäude stand dieses aber schon weggerissen wurde.
Auch im Obergeschoss der Fabrik ist mir aufgefallen das einige Räume teilweise schön hergerichtet waren,sieht aber aus als wäre irgend jemanden im Eifer das Geld ausgegangen.
Auf der Vorderseite sind schöne Bilder von Karl,zb. die Eckbadewanne ist sicher nicht von damals.

LG Harry

PS:Aber bei genauer Betrachtung ist das Bauwerk schon sehr desolat,zumindest von innen.
 
H

Heckenrose2

Nicht mehr aktiv
#23
Hallo Harry! So kaputt kommt mir das Gebäude ehrlich gesagt auch nicht vor. Im Hauptsaal oben steht über der Tür eine Jahreszahl wann das Herrenhaus renoviert wurde - irgendwann in den 1980 igern - so genau habe ich das nicht mehr im Kopf. Unten in einem der Räume findet man auch eine neue Heizungsanlage - den damaligen Besitzern dürfte leider wirklich kurz vorm "Endspurt" das Geld ausgegangen sein - weil eben auch schon eine Küche + ein neues Bad errichtet worden sind... tut mir echt in der Seele weh, wenn ich jetzt sehe wie das alte Gebäude immer mehr verkommt und der neue Eigentümer (siehe www.kohlbacher.at) schon den Abverkauf der neuen Reihenhäuser auf der Homepage anbietet und somit der Abbruch nur mehr eine Frage der Zeit ist... Aber mehr als zu versuchen das Bundesdenkmalamt einzuschalten kann ich leider auch nicht, jetzt bin ich ehrlich gesagt mit meiner Weisheit am Ende...:-((

LG Andrea
 
#26
Das Herrenhaus war immer das Verwaltungsgebäude, die Produktion war im hinteren Teil (bereits weggerissen) untergebracht.
Das Kleinkraftwerk (am Herrenhaus angebaut) ist allerdings noch immer in Betrieb. Wobei es so aussieht als ob dort früher mit Transmissionen gearbeitet wurde und erst später auf Generatorbetrieb (Stromerzeugung) umgerüstet wurde.
Lg
Christoph
 
#28
Hallo;
Im Zuge einer Übersiedlungschen von Guntramsdorf nach Weigelsdorf fiel mir in dieser Woche im vorbeifahren am linken Ortsrand von Erbereichsdorf ( von Münchendorf kommend )ein eher unscheinbares Gebäude auf.
Gestern Nachmittag konnte ich so um 16 Uhr das ganze in Augenschein nehmen,was ich vom Auto aus nicht sah war ein relativ grosser Bunker ( von einem angrenzenden Nachbarn konnte ich erfahren das es sich um einen Schutzbunker für die Angestellten der Fabrik handelte ) der sich im vorderen Bereich des Areals befindet, der vor kurzem teilweise ausgegraben und von Bäumen und Sträucher befreit wurde.
Für diese Fabrik kam er mir eher groß vor,eventuell kennt ihn jemand, drinnen war ich nicht da es schon spät bzw. eher dunkel und nebelig war,brauchte auch einige Zeit um die Bilder etwas ansehnlicher zu machen.:D
Wenn ich mich nicht täusche wurde das Areal von der Nachbarfirma RIHA übernommen.
Am hinteren Ende des Bunkers kann man schon Spuren von einem Hammermeisel sehen,dieser soll wahrscheinlich beseitigt werden,bin Anfang Jänner wieder in der Gegend und werde versuchen hineinzukommen.

Noch einige Daten zur Fabrik:

Baumwollspinnerei später Hutfabrik
Baudatum: 1802
Ursprünglicher Betrieb: Baumwollspinnerei Lang & Michals
Umbauten: 1874,1900,1971
Stilllegung: 1970

LG Harry
Besucht doch mal das Heimatmuseum Ebreichsdorf.
Es befindet sich im ehemaligen Bahnhof Unterwaltersdorf (vom Ortszentrum Unterwaltersdorf führt dich die Beschilderung "Heimatmuseum" direkt hin)
Das Museum ist ca von Mai - Ende Oktober jeden Sonn und Feiertag von 09:00 - 12:00 frei zu besuchen. In einer Dauerausstellung ist die größte und umfangreichste Sammlung der Filzhuterzeugung Österreichs dargestellt.

http://www.heimatmuseum-ebreichsdorf.com/

Grüsse
Gerhard
 
#29
ich war heute dort. leider zurzeit extrem verwuchert. und natürlich habe ich meine kamera vergessen :-( aber du hast eh schon genug tolle fotos gemacht. danke jedenfalls. wenn man nicht weiss das da diese alte fabrik steht übersieht man sie glatt.
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#30
Der schnelle Tod der Hutfabrik in Ebreichsdorf

Hallo;
Fuhr gestern durch Ebreichsdorf und traute meinen Augen nicht, mit Denkmalschutz wird"s hier nichts mehr:schlecht: 2/3 des Gebäudes wurden gestern schon abgerissen, der Rest dürfte heute gefallen sein.

Im Anhang ein paar Bilder.

Bild 1 Bagger mit Presslufthammer

Bild 2 Rückseitiges Areal

Bild 3 Seitlicher Blick auf den Rest des Gebäudes

Bild 4 Kalter Gang ( Reguliert im Werksbereich )

Bild 5 Rückwertiger Teil des Werksbunkers

Bild 6 Eingangsbereich des Bunkers

Bild 6

LG Harry
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#31
Teil 2

Einige habe ich noch.

Bild 7 Noch einmal der Bunker

Bild 8 Vorderansicht der Hutfabrik ( Rest )

Bild 9 Hineingezoomt

Bild 10 Weitwinkelaufnahme

Bild 11 Das Zukunftsprojekt

Bild 12 Die letzte Erinnerung Wegname Hutfabrikweg

LG Harry
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#32
Harry :danke für die aktuellen Bilder trotz "Gummistiefelwetter"! Bin gespannt, was mit dem LSD passiert?

lg
josef

P.S.: Hoffe, dass nun endlich das "Sche..wetter" vorbei ist und "Wald und Flur" wieder normal begehbar werden :) Andernseits hatte es auch was für sich, ermöglichte jede Menge Aufarbeitungen im "Innendienst" :D
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#33
Harry :danke für die aktuellen Bilder trotz "Gummistiefelwetter"! Bin gespannt, was mit dem LSD passiert?
Ja Das bin ich auch, vermute der wird auch dem Meißel zu Opfer fallen, wäre auch interessant ob eventuell der Kanal im jetzigen Zustand erhalten bleibt.
Wenn ich was neues erfahre, und ich in der Nähe bin, stelle ich es ein.


LG Harry

PS: Der Winter war heuer sowieso der Hammer seit Mitte Jänner drei heftige Wintereinbrüche dazwischen immer wieder Frühlingsbeginn, jetzt reichts.
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#37
Die Hutfabrik in Ebreichsdorf gibt es auch nur mehr hier im Forum, ebenso dem LSD :schlecht: alles radikal entfernt und mit Reihenhäusern bzw. Wohnungen überbaut, im Anschluss entsteht gerade ein Gewerbepark.
Traurig aber wahr.

LG Harry
 
Oben