Bunker Blumau

exodus

New Member
#1
Hallo ich war schon vor einiger zeit am Flugfeld in Blumau unterwegs und hab dort wahnsinns Funde gemacht was bunker betrifft von denen ich noch nichts hier im Forum gesehn hab 2 davon hab ich erst bei meiner vierten Begehung gefunden! die Bunker sin in einem Alter entsprechendem zustand einer wurde versucht zu verfüllen was nicht gut gelang er ist sicher immer gute 200-250 Meter oder länger in ihm liegen Patronenhülsen von einer Stg44! der andere ist ca 80-100 Meter lang und wurde leider durch die Belüftungsschächte mit Sperrmüll zugemüllt aber es hält sich in Grenzen den dritten konnte ich leider bislang noch nicht betreten da der Zugang den ich gefunden habe nur 50x60 cm breit und hoch ist und voller Spinnen wäääää... einen anderen Zugang habe ich leider nicht gefunden diesen freitag werde ich mich wieder zu besagtem Bunker begeben und irgendwie versuchen hinein zu kommen so genug der Worte jetz gibts Bilder
 

Anhänge

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#2
Sieht aus wie die Infrastrukturkanäle am Fliegerhorst Vöslau-Kottingbrunn. Als ich die Fotos damals machte, dachte ich auch noch, ich hätte Luftschutzbauwerke fotografiert. :D
 

cerberus9

Active Member
#3
Hallo.
Alleine die Länge ohne Abwinkelung oder Umgehungsbauwerk spricht ebenso wie dir Bauweise gegen Luftschutzbauwerk. Auf gar keinen Fall ist es ein Bunker.
 

exodus

New Member
#4
hallo
ja ich lasse mich immer eines besseren belehren auf jedenfall gibt es dort auf dem gelände sicherlich noch mehr zu finden es gibt in diesem ls direkt am eingang noch einen schacht mit leiter der verfüllt ist. also ist dieses bauwerk ein reines luftschutzbauwerk? falls interesse besteht kann ich die koordinaten per pn schicken! am freitag bin ich nochmals vor ort um mehr fotos zu machen und in die anderen gänge zu klettern falls jemand interesse hat kann er gerne mitkommen vom zweiten hätte ich auch noch fotos aber leider nur mit dem handy gehknippst falls interesse besteht
 

exodus

New Member
#5
Fotos vom zweiten gang
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Habe ich da die ganzen Jahre etwas verschlafen?
Seit wann gibt oder gab es in Blumau ein Flugfeld?

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
ist das riesige areal neben der großmittel kasserne kein flugfeld?
lg
Nein!
Das Gelände wurde schon von der K.u.K.Armee als Artillerie-Versuchsgelände genützt, war während des WKII ebenfalls ein Schießplatz und ist heute noch Prüf- und Versuchsstelle für Waffen und Munition (PVWM Felixdorf) des ÖBH!
 
Oben