bunker

  1. Geist

    Unterschied Bunker vs. Deckungsgraben vs. Stollen

    Eines der vielen Themen, die sich seit Jahren durch viele Diskussionen ziehen, ist die falsche Verwendung von Begriffen. Ein Deckungsgraben ist kein Bunker, ein Bunker ist kein Stollen, ein Keller ist kein Bunker usw. Dass diese Unklarheiten anscheinend schon 1944 bestanden, zeigt die linke...
  2. B

    Objekt am Fuße des Leithagebirges gefunden

    Grüß euch, Ich habe vor kurzem am Fuße des Leithagebirges ein interessantes Objekt gefunden. Der Betonsockel, welcher sich neben einem Seitenweg im Dickicht befindet, wird von einer dicken Stahlplatte abgedeckt und ist zusätzlich dazu mit einem Bügel und einem Verschluss befestigt. Für mich...
  3. Geist

    1936 bis 1945 – Gebt auf eure Kinder acht, wir brauchen sie noch!

    In einem Wiener Luftschutzbunker blieben zahlreiche Beschriftungen erhalten. Eine dieser Aufschriften habe ich für den heutigen Beitrag ausgewählt, um sie in weitergehender Deutung zu besprechen. Damals diente der Hinweis „Mütter, gebt auf eure Kinder acht“ dem Zweck, Mütter zur Vorsicht zu...
  4. Geist

    U-Boot-Bunker "Martha" dient nun als Rechenzentrum

    Quelle: U-Boot-Bunker der Nazis in Marseille nun Rechenzentrum
  5. Edinho

    Verschlossener Bunker in Leoben

    Hallo Leute ich hab mal so bei goggle earth oder maps so gennanten leoben bunker gefunden in meiner nähe bin selber aus leoben bin dorthin gegangen mal anschauen aber der is total versperrt? Weiss jemand was aktuelles warum sind da waffenlager drinnen oder so das der so abgesichert worden ist...
  6. Geist

    1940/1941 – Die kurze Geschichte der Tiefbunker

    Im Herbst 1940 befahl Adolf Hitler die Errichtung von Luftschutzanlagen, um die Zivilbevölkerung vor Luftangriffen zu schützen. Zu diesem Zeitpunkt tobte zwischen Deutschland und England eine etwa einjährige Luftschlacht, deren Anfänge bereits im Mai 1940 zu suchen sind. Damals griffen englische...
  7. J

    Luftschutztiefbunker Wien Westbahnhof wirklich komplett weg?

    Hallo an alle, auch von mir gibt es endlich mal den ersten Beitrag. Genaugenommen geht es um den LS-Tiefbunker ( Langauergasse ) am Wiener Westbahnhof. Mittlerweile habe ich auf etlichen Webseiten, Foren und in den letzten Winkeln des Internets gelesen das es den besagten Tiefbunker nicht mehr...
  8. W

    Bunker in Purkersdorf

    Nach einiger Zeit stillem Mitlesen stelle ich auch einmal etwas ein. Vorige Woche konnte ich auf einem Wanderweg in Purkersdorf einen Bunker entdecken. Dazu kann ich leider nichts im Internet finden. Weiß jemand mehr darüber? Standortkoordinaten (ca.): N 48.193778, E 16.198583
  9. exodus

    Bunker Blumau

    Hallo ich war schon vor einiger zeit am Flugfeld in Blumau unterwegs und hab dort wahnsinns Funde gemacht was bunker betrifft von denen ich noch nichts hier im Forum gesehn hab 2 davon hab ich erst bei meiner vierten Begehung gefunden! die Bunker sin in einem Alter entsprechendem zustand einer...
  10. Geist

    Marcello La Speranza - Vortragsreihe in Wien

    Flaktürme, Bunker und LS-Keller - das sind die Themen, die Marcello La Speranza im Oktober/November 2016 bzw. Februar/März 2017 in einer Vortragsreihe behandeln wird. Da er der einzige Spezialist auf diesem Gebiet ist, der sich diesem Thema schon seit vielen Jahr(zehnt)en widmet, empfehle ich...
  11. B

    Vorstellung

    Hallo, zwar habe ich mich nicht soeben erst hier angemeldet, aber ich möchte mich endlich vorstellen: Seit viiiielen Jahren beschägtige ich mich in meiner Freizeit mit Fledermäusen. In manchen Quartieren sind dann auf einmal keine Tiere mehr drinnen und gerade da wäre es interessant neue...
  12. Y

    Bunker in der Kärntnerring-Garage 1010 Wien?

    Hallo alle zusammen, Ich parke seit einiger Zeit öfters in der Kärntnerring-Garage in der Mahlerstraße und mir ist etwas interessantes aufgefallen: Die Garage ist 6 Stockwerke tief. In der ganzen Garage findet man eine Sprenkleranlage und zwischen den einzelnen Ebenen gibt es jeweils dicke...
  13. P

    Bunker um Bratislava

    Diverse Bunker und Befestigungen vom Stadtrand Bratislavas
  14. P

    ML-4 Egstedt bei Erfurt

    Hallo, aufgrund einer GPS-Vermessung des ehemaligen ML-4 in Egstedt möchte ich mich über die Geschichte dieses Geländes informieren. Schreibt bitte alles geschichtliche zu diesem Gelände. Wann wurde von wem welcher Teil genutzt. Angaben zu Bunkern und Gebäuden kann ich nach der Begehung...
  15. R

    Hallo aus Dortmund

    Hallo aus Dortmund :) Ich bin bei meiner Recherche im Internet auf diese Seite gelandet. :hilfe2: Ich suche ganz verzweifelt nach Infos zu einem Bunker der in Dortmund in der Tremoniastraße gewesen sein soll. Ich meine nicht den auf dem Gelände von Krupp Thyssen, sondern es soll unter...
  16. Arthemis

    Relikte des kalten Krieges in der Stadt Salzburg..

    Relikte des kalten Krieges in der Stadt Salzburg...
  17. Z

    Unbekannter Bunker/Bauwerk in Jois

    Liebe Leute! Kennt von Euch jemand den Zweck oder Hintergrung dieses Bauwerks? es befindet sich kurz nach der Ortstafel Jois an der Strasse Richtung Marina/Segelhafen. Es hat einen T-förmigen Grundriss, Schieß- bzw. Beobachtungsscharten, relativ dicke Mauern, aber eine auffällig dünne Decke...
  18. S

    Bunker in Graz-Straßgang

    Hallo Leute Bin neu hier im forum und sehr inressiert an diversen militärischen überresten. Hab zu ohren bekommen das es in Graz straßgang am oder um den florianiberg einen Bunker geben soll......mit einem eisen tor und in den berg hinein gebaut, angeblich für 300-400 personen. Allerdings...
  19. S

    Bunker in Traun

    Meine Freundin und ich haben vor ein paar Tagen eine Anlage in Traun entdeckt und dokumentiert. Die Anlage liegt direkt an der Bundesstraße. Sie ist sehr klein und besteht quasi aus nur einem Gang. Weil mich der Bunker durch seine runde Form an einen Schildkrötenpanzer erinnert hat, habe ich...
  20. josef

    Unterirdisches Mödling

    Fand eine neue, in Aufbau befindliche, Homepage zum Raum Mödling: Unterirdisches Mödling -> http://moedling-unterirdisch.jimdo.com/links-unterirdisch/ lg josef
Oben