Nähe Kleinschönbichl - Zweck eines Bauwerks?

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Kann mir jemand sagen, welchen Zweck dieses Bauwerk erfüllt?

Der eigentliche Raum liegt so in die Erde vertieft, dass seine Decke ca. dem Erdbodenniveau entspricht (nur ein paar cm darüber). Es führt die in den Bildern sichtbare Treppe nach oben.
Dort gibt es einen quadratischen Sockel mit ca. 2,5 x 2,5 Meter, in dessen Ecken vier ebenfalls quadratische Würfel mit einem Loch in der Mitte angeordnet sind. Im Anschluss befindet sich eine betonierte Fläche mit ebenfalls ca. 1,5 x 1,5 Meter. Die lange Seite des unterirdischen Raumes und die beiden quadratischen Flächen sind von einem Graben umgeben, der ungefähr 4 Meter tief ist, siehe Fotos.

Bild 1 + 2: Der unterirdische Raum
Bild 3: Der Sockel mit ca. 2,5 x 2,5 Meter mit den quadratischen Würfeln.
Bild 4: Die anschließende betonierte Fläche mit ca. 1,5 x 1,5 Meter.
Bild 5: Eine Ausnehmung im Beton, eventuell eine Führung?
Bild 6: Der ca. 4 m tiefe Graben um die Längsseite des Raumes und die Sockel.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Objekt bei Kleinschönbichl

Südlich, zwischen der Perschling und den angeblichen Heizwerk!!!!
Richtig :bravo:

Das Objekt war Teil einer Großanlage! Am Gelände wurde lt. Zeitzeugenaussage (ehem. Mitarbeiter der SMV bzw. ÖMV - Raffinerie Moosbierbaum) ein Dampfkraftwerk errichtet, welches aber wegen des Kriegsendes nicht mehr in Betrieb ging. Es gibt keine gesicherten Angaben dazu, in Zwentendorf wird auch von einem Umspannwerk gesprochen. Die Objekte lt. Lubi sprechen eher für die Kraftwerks-Variante, da auch (durch Eintragung in Lageplan aus 1943 gesichert) eine Nutzwasserzu- und Ableitung von bzw. zur Donau genau dort vorbeiführte.

Ergänzend dazu auch http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=8908

Luftbild v. 25.12.1944, Quelle: Museum Zwentendorf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Vor 40 Jahren besuchte ich schon diesen Geländestreifen. Damals faszinierte mich eigentlich nur der große Betonklotz, der sichtlich schon eine oder mehrere Sprengungen hinter sich hatte. Leider war seinerzeit das weniger spektakuläre Umfeld für mich uninteressant. Kann mich noch erinnern, dass ich gerade noch ein Bild am SW-Film frei hatte und danach einen Dia-Film einspannte, um von der Baustelle des AKW-Zentendorf einige Aufnahmen zu machen...

Der "Klotz" wurde dann jahrelang als Übungsobjekt für die Sprengkurse der NÖ.-Landesfeuerwehrschule Tulln verwendet und endgültig in einen Schutthaufen verwandelt.

1. Betonklotz im Bereich des angesprochenen Geländes - 1972
2. Das gleiche Objekt, Aufnahme 1985 von @Tullner
3. Detto, hinterer Teil der Anlage, Aufnahme 1985 von @Tullner
4. Durch Sprengungen sichtlich dezimiert, Aufnahme 2006 von @Cerberus9
5. Wieder der hintere Teil, ebenfalls aus 2006 von @Tullner
 

Anhänge

Oben