Graz hat keine, Innsbruck hat keine, Linz hat keine … aber Serfaus hat eine U-Bahn!
Quelle: Verkehr: Erneuerte Serfauser U-Bahn eröffnet
Erneuerte Serfauser U-Bahn eröffnet
Seit diesem Wochenende ist die umgebaute Serfauser U-Bahn in Betrieb. Der Zug ist jetzt fast 45 statt 30 Meter lang und die Bahn kann 3.000 Menschen pro Stunde transportieren. Das sind fast doppelt so viele wie früher.
Die Bahn auf 1.400 Metern Seehöhe ist derzeit die modernste Luftkissenbahn Europas. Auf einer Streckenlänge von 1.280 Metern liegen vier Stationen. Die Abstände zwischen den Zügen konnten mit dem Umbau von zehn auf neun Minuten verkürzt werden. Die Haltestelle Zentrum wurde umgebaut und der Stopp bei der Kirche komplett neu gebaut.
/EXPA/PETER RINDERER
Die Station Kirche wurde neu errichtet
Mit der U-Bahn gegen den Verkehrskollaps
Die U-Bahn war Mitte der 1980er-Jahre errichtet worden, nachdem immer mehr Gäste kamen und die Straßen dem vielen Verkehr nicht mehr gewachsen waren. In den letzten 30 Jahren transportierte die Bahn 31,6 Millionen Fahrgäste, wobei sie fast eine Million Kilometer zurücklegte. Besonders stark frequentiert ist die Bahn während der Wintermonate, so waren etwa im vergangenen Februar 280.000 Menschen mit der Bahn unterwegs.
/EXPA/PETER RINDERER
Der Zug gleitet auf Luftkissen durch den Tunnel
Maximal 40 km/h schnell
Der U-Bahn-Zug ist auf der Strecke mit höchstens 40 km/h unterwegs und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 20 Metern mit maximal 5,35 Prozent Steigung. Der Antrieb des mit einem Seil gezogenen Zugs kann eine Maximalleistung von 950 Kilowatt erbringen.
/EXPA/PETER RINDERER
Zug in der Station „Kirche“
Der kleinste Kurvenradius der Bahn liegt bei 300 Meter. Der Umbau der Bahn kostete die Komperdell-Bahnen 26 Millionen Euro. Ausgeführt wurde der Umbau der Bahn von der Firma Leitner. Das neue Design der Züge stammt von einer jungen Niederösterreicherin, die seit ihrer Kindheit regelmäßig in Serfaus Urlaub macht.
red, tirol.ORF.at
Seit diesem Wochenende ist die umgebaute Serfauser U-Bahn in Betrieb. Der Zug ist jetzt fast 45 statt 30 Meter lang und die Bahn kann 3.000 Menschen pro Stunde transportieren. Das sind fast doppelt so viele wie früher.
Die Bahn auf 1.400 Metern Seehöhe ist derzeit die modernste Luftkissenbahn Europas. Auf einer Streckenlänge von 1.280 Metern liegen vier Stationen. Die Abstände zwischen den Zügen konnten mit dem Umbau von zehn auf neun Minuten verkürzt werden. Die Haltestelle Zentrum wurde umgebaut und der Stopp bei der Kirche komplett neu gebaut.
Die Station Kirche wurde neu errichtet
Mit der U-Bahn gegen den Verkehrskollaps
Die U-Bahn war Mitte der 1980er-Jahre errichtet worden, nachdem immer mehr Gäste kamen und die Straßen dem vielen Verkehr nicht mehr gewachsen waren. In den letzten 30 Jahren transportierte die Bahn 31,6 Millionen Fahrgäste, wobei sie fast eine Million Kilometer zurücklegte. Besonders stark frequentiert ist die Bahn während der Wintermonate, so waren etwa im vergangenen Februar 280.000 Menschen mit der Bahn unterwegs.
Der Zug gleitet auf Luftkissen durch den Tunnel
Maximal 40 km/h schnell
Der U-Bahn-Zug ist auf der Strecke mit höchstens 40 km/h unterwegs und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 20 Metern mit maximal 5,35 Prozent Steigung. Der Antrieb des mit einem Seil gezogenen Zugs kann eine Maximalleistung von 950 Kilowatt erbringen.
Zug in der Station „Kirche“
Der kleinste Kurvenradius der Bahn liegt bei 300 Meter. Der Umbau der Bahn kostete die Komperdell-Bahnen 26 Millionen Euro. Ausgeführt wurde der Umbau der Bahn von der Firma Leitner. Das neue Design der Züge stammt von einer jungen Niederösterreicherin, die seit ihrer Kindheit regelmäßig in Serfaus Urlaub macht.
red, tirol.ORF.at