Wiener Neustädter Flugzeugwerke nach den ersten Bombenangriffen vom 13. August und 1. Oktober 1943

#41
PS: war auch in Lichtenwörth, konnte die Triebwerksstände leider nicht finden
habe aber in Pötsching mit einem Anreiner gesprochen,der mir sagte das im Wald nach der Mülldeponie auf dem Weg nach Wiener Neustadt auch Bunker seien sollten.
In Lichtenwörth warst Du falsch auf der Suche nach den Triebwerkstestständen. Was der Anrainer als Bunker im Zillingdorfer Wald bezeichnete, sind die Überreste der Triebwerksteststände.
Der Wald gehört zur Gemeinde Lichtenwörth, ist aber ein ganzes Stück von der Ortschaft entfernt.
 
H

Harald 41

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#42
Hallo Schurli:
Danke für die Information werde Sie mir das nächste mal ansehen,ich hoffe zu wissen wo ich suchen muss.
Hatte damals leider keine Zeit mehr,weil ich jemanden abholen mußte.

LG Harry:)
 
1

19Rocky90

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#43
Hallo Leute,

Auch ich danke für all die Fotos! Nur durchblicke ich nochnicht richtig wo diese Flugzeugwerke waren. Wenn ich auf maps.live.com westliches des Bundesheerflugplatzes sehe sind dort ja etliche überwachsene Betonflächen und einige Zick Zack Laufgräben (Sorry wenn das alles stuss ist was ich hier schreibe, aber ich lese erst seit gut einer Woche intensiv quer durch das militärische gebiet in dem Forum :danke).
Wenn ich mir aber die Zeichnung ansehe dann würde laut Arealgrenzen eher die südliche Ecke in Frage kommen.
Danke schonmal für eure Hilfe!

Lg
Klaus
 

josef

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#44
...durchblicke ich nochnicht richtig wo diese Flugzeugwerke waren. Wenn ich auf maps.live.com westliches des Bundesheerflugplatzes sehe sind dort ja etliche überwachsene Betonflächen und einige Zick Zack Laufgräben...
Hallo Klaus,
Du hast im NW von WN gesucht. Hier war der Fliegerhorst und das Luftpark-Gelände. Die WNF waren östlich davon. Mehr über den ehemaligen Rüstungs- und Luftwaffenstandort WN findest Du bei www.geheimprojekte.at/i_daten_n.html dann weiter Bezirk Wr.Neustadt...

Nachstehend ein GE-Bild mit den ungefähren Umrissen der wichtigsten Einrichtungen aus der Kriegszeit im Nordteil der Stadt.

Linke Seite GELB: Fliegerhorst, Luftpark usw.
Rechte Seite ROT: WNF Werk I und II sowie WNF Werksflugplatz
zwischen den beiden Werken GELBORANGE: Rax-Werke
Rechte obere Ecke ROSA: Tritolwerk
 

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josef

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#46
Ehemaliger "Amme-Luther-Seck" Hangar

Der heutige Regentag hilft nicht nur der Vegetation im Garten sondern verschafft auch mir Zeit, weiteres Fotomaterial aufzuarbeiten :)

So auch noch einige Bilder von meinem Wiener-Neustadt Besuch im August:

Als einziges Großobjekt am Gelände des ehemaligen WNF-Werkes (Werk I) überlebte der Hangar der damaligen Firma "Amme-Luther-Seck Ges.m.b.H." in der NW-Ecke das damaligen Werksflugplatzes bzw. heutigen Flugplatz WN-Ost. Die Firma führte Wartungs- und Reparaturarbeiten für die WNF aus und war auch Zulieferer diverser Komponenten (-> Werk Wien 23., Atzgersdorf) für WNF tätig.

Heute wird der renovierte Hangar aus der Kriegszeit von einem Fliegerclub genützt. Auf der Südseite des Platzes (parallel zur Piste) befinden sich die Werksanlagen der "Diamond Aircraft Industries" -> Diamond Aircraft Industries

Flugplatz WN-Ost (Kennung LOAN):
http://www.aviator.at/airport/1loan.htm
Home | LOAN Airport

1. Übersichtsskizze des ehem. Werkes I der WNF Wiener Neustädter Flugzeugwerke - Werk I - Wiener Neustadt
2. Blick von der südlichen Platzgrenze nach NW
3. - 5. Blick von der südlichen Platzgrenze nach N
6. Bildquelle www.aviator.at:Flugplatz Wiener Neustadt Ost loan
 

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josef

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#47
Gelände ehem. Werk I der WNF

Noch ein paar Bilder der geräumten Ruinenflächen des ehemaligen Werk I Geländes, die (derzeit) noch nicht verbaut sind:

Blick von der "Pottendorferlinie" nach N. Bild 2 zeigt noch zusammengeschobene Betontrümmer...
 

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Varga

Mann aus den Bergen
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#51
Damit sich auch Fußgeher, Rad-, Motorrad-, Bahn- und Autofahrer usw. etwas darunter vorstellen können, an welchem Gefährt die Biene Sumsi schaffte:

http://www.diamond-air.at/da42-vi.html

lg
josef
Mit der alten DA42 habe ich einige Flüge absolviert. Ein etwas lahmes Modell, vor allem dann, wenn man vorher die Cessna T303 Crusader geflogen ist. Die DA42-VI soll ja besser sein.

Gruss
Varga



Die Cessna T303 Crusader
 

josef

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#52
Flugmuseum Aviaticum - WN Flpl. Ost (ex Werksflugplatzu der WNF)

Als Schlussbericht meines vormonatigen Wiener Neustadt - Besuches noch einige Bilder der im Aviaticum ( -> http://www.aviaticum.at/ ) ausgestellten Bf 109 G-6:
 

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josef

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#54
Zu den ersten Bombenangriffen auf die WNF 1943 fand ich in der Dissertation von Oberst Reisner nachfolgende ergänzende Details:

13. August 1943 – 1. Strategischer Luftangriff
S. 288 ff.

Zweck des Luftangriffes: 552
Die Zerstörung der „Wiener Neustädter Flugzeugwerke – Werk I“ und „Werk II“ sollte durch den weitreichenden Einsatz von fünf Gruppen schwerer Bomber vom Typ B-24 Liberator, beladen mit Spreng- und Brandbomben, bewirkt werden. Durch die Zerstörung der beiden Stammwerke sollte die zu diesem Zeitpunkte bestehende Fertigungsrate von 280 Bf109-Jägern pro Monat erstmals signifikant verringert werden. Das Schwergewicht des Angriffes wurde auf das „Werk II“, das wichtige Vorserienwerk, gelegt.

Vorgesehene Angriffsziele: 553
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Eingesetzte Kräfte und Verluste der USAAF: 554
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Eingesetzte Kräfte und Verluste der deutschen Luftwaffe: 555
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Erzieltes Ergebnis des Bombenabwurfes: 556
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Beurteilung des Angriffs durch die USAAF: 557
Von der 9th USAAF wurde dieser erste Angriff auf die „Wiener Neustädter Flugzeugwerke“ als Erfolg angesehen. Die Auswertung der nach dem Angriff geschossenen Aufklärungsfotos ergab, dass man im Endmontagewerk („W.N.F. – Werk I“) zumindest zwei große Endmontagehangars schwer beschädigt hatte. Zusätzlich war ein weiterer kleinerer Hangar zur Gänze zerstört worden. Am Vorfeld der beschädigten Hangars erkannte man eine Vielzahl an zerstörten und beschädigten Bf109-Jägern. Die eigenen Verluste waren mit insgesamt drei verlorenen B-24-Bombern gering.

Beurteilung des Angriffs durch die deutsche Luftwaffe sowie die Rüstungsinspektion XVII: 585
Für die deutsche Luftwaffe und die Rüstungsinspektion XVII war der Angriff eine Überraschung gewesen. Die eigene Abwehr hatte
beim Angriff völlig versagt. Unverzüglich wurden Flakbatterien nach Wiener Neustadt verlegt und Abfangjägerverbände in der „Ostmark“ stationiert. Man vermutete, dass der Angriff nicht nur den „Wiener Neustädter Flugzeugwerken“, sondern auch der im Beginn begriffenen V2-Fertigung im „Raxwerk“ gegolten hatte. Der Produktionsausfall der „Wiener Neustädter Flugzeugwerke“ konnte vorerst durch auf Lager liegende Teile kompensiert werden.

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552 AFHRA - , USAAF, USSBS: Aircraft Industry Report No. 14 Wiener Neustadt.
553 AFHRA - MF A6440: Air Operation Report 13. August 1943
554
AFHRA - MF B5669: Operational Summary 44th, 93rd, 98th, 376th und 389th BG 9th USAAF, 13. August 1943. – Die gemachten Zeitangaben entsprechen MEZ.
555 BAMA - RL 19/575: Führungsgruppe Ia op 3, Erfahrungsbericht über die Wirkung feindlicher Luftangriffe vom 18. August 1943.
556 BAMA - RW 20-17/5: KTB der Rüstungsinspektion XVII vom 13. August 1943. – AFHRA MFA6440: RAF-Interpretation Report Wiener Neustadt 16. August 1943.
557 AFHRA - MF A6440: RAF-Interpretation Report Wiener Neustadt 16. August 1943.
558 BAMA - RW 20-17/5: KTB der Rüstungsinspektion XVII vom 13. August 1943.


Quelle: Textauszug aus DISSERTATION. Titel der Dissertation. Die Bombardierung Wiener Neustadts im Zweiten Weltkrieg Eine Fallstudie zum strategischen Luftkrieg. - PDF Kostenfreier Download
 
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josef

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#55
1. Oktober 1943 – 2. Strategischer Luftangriff

Zweck des Luftangriffes: 559
In einem kombinierten Angriff der 9th und 12th USAAF sollten neuerlich die „Wiener Neustädter Flugzeugwerke“ sowie erstmalig die „Messerschmitt-Werke“ in Augsburg getroffen werden. Der Einsatz von fünf Gruppen schwerer Bomber vom Typ B-24 Liberator (9th USAAF) sowie von vier Gruppen schwerer Bomber vom Typ B-17 Flying Fortress (12th USAAF) sollte den beiden Messerschmitt-Fertigungswerken einen entscheidenden Schlag versetzen. Dadurch sollte die gesamte Bf109 Fertigungsrate merklich gesenkt werden.

Vorgesehene Angriffsziele: 560


Eingesetzte Kräfte und Verluste der USAAF: 561
1681891138914.png

Eingesetzte Kräfte und Verluste der deutschen Luftwaffe: 562
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Erzieltes Ergebnis des Bombenabwurfes: 563
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Beurteilung des Angriffs durch die USAAF: 564
Von der 9th USAAF wurde dieser zweite Angriff auf die „Wiener Neustädter Flugzeugwerke“ als mäßiger Erfolg angesehen. Es war
neuerlich nicht gelungen, einen der wichtigen Endmontagehangars im „Werk I“ zu treffen oder gar zu zerstören. An Schäden wurden nur zwei zerstörte Leichtbauhangars erkannt. Das „Werk II“ war zur Gänze verfehlt worden. Die eigenen Verluste waren mit insgesamt fünfzehn verlorenen B-24-Bombern hoch. Es musste zur Kenntnis genommen werden, dass seit dem ersten Angriff im August 1943 um Wiener Neustadt eine Vielzahl an schweren Flakbatterien stationiert worden waren, bzw. dass die deutsche Luftwaffe mittlerweile mehrere Jäger- und Zerstörerverbände zur Abwehr verfügbar hatte.

Beurteilung des Angriffs durch die deutsche Luftwaffe sowie die Rüstungsinspektion XVII: 565
Der neuerliche Angriff auf die „Wiener Neustädter Flugzeugwerke“ war zwar nicht verhindert worden, jedoch hatte man den Angreifern der USAAF empfindliche Verluste zugefügt. Aufgrund der nur geringen Zerstörungen ging man davon aus, dass die USAAF
bald erneut einfliegen würde. Daher wurde eine weitere Verstärkung durch Flak und fliegende Verbände angeordnet.

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559 AFHRA - USAAF, USSBS: Aircraft Industry Report No. 14 Wiener Neustadt.
560 AFHRA - MF B5349: Tactical Mission Report 1. Oktober 1943 Wiener Neustadt.
561 AFHRA - MF B5349: Tactical Mission Report 1. Oktober 1943 Wiener Neustadt.
562 ÖStA/AdR: Sammlung alliierte Luftangriffe 1943-1945 : Einflugabendmeldung 1. Oktober 1943 Luftgaukommando XVII (LgKdo XVII).
563 BAMA RW 21-46/5: KTB der Rüstungsinspektion XVII vom 1. Oktober 1943. – AFHRA MFA6440: RAF-Interpretation Report No. K.1782 Wiener Neustadt 15. Oktober 1943.
564 AFHRA - MF A6440: RAF-Interpretation Report No. K.1782 Wiener Neustadt 15. Oktober 1943.
565 BAMA RW 21-46/5: KTB der Rüstungsinspektion XVII vom 1. Oktober 1943.


Quelle: Textauszug aus DISSERTATION. Titel der Dissertation. Die Bombardierung Wiener Neustadts im Zweiten Weltkrieg Eine Fallstudie zum strategischen Luftkrieg. - PDF Kostenfreier Download
 
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