Zu den ersten Bombenangriffen auf die WNF 1943 fand ich in der Dissertation von Oberst Reisner nachfolgende ergänzende Details:
13. August 1943 – 1. Strategischer Luftangriff
S. 288 ff.
Zweck des Luftangriffes: 552
Die Zerstörung der „Wiener Neustädter Flugzeugwerke – Werk I“ und „Werk II“ sollte durch den weitreichenden Einsatz von fünf Gruppen schwerer Bomber vom Typ B-24 Liberator, beladen mit Spreng- und Brandbomben, bewirkt werden. Durch die Zerstörung der beiden Stammwerke sollte die zu diesem Zeitpunkte bestehende Fertigungsrate von 280
Bf109-Jägern pro Monat erstmals signifikant verringert werden. Das Schwergewicht des Angriffes wurde auf das „Werk II“, das wichtige Vorserienwerk, gelegt.
Vorgesehene Angriffsziele: 553
Eingesetzte Kräfte und Verluste der USAAF: 554
Eingesetzte Kräfte und Verluste der deutschen Luftwaffe: 555
Erzieltes Ergebnis des Bombenabwurfes: 556
Beurteilung des Angriffs durch die USAAF: 557
Von der 9th USAAF wurde dieser erste Angriff auf die „Wiener Neustädter Flugzeugwerke“ als Erfolg angesehen. Die Auswertung der nach dem Angriff geschossenen Aufklärungsfotos ergab, dass man im Endmontagewerk („W.N.F. – Werk I“) zumindest zwei große Endmontagehangars schwer beschädigt hatte. Zusätzlich war ein weiterer kleinerer Hangar zur Gänze zerstört worden. Am Vorfeld der beschädigten Hangars erkannte man eine Vielzahl an zerstörten und beschädigten Bf109-Jägern. Die eigenen Verluste waren mit insgesamt drei verlorenen B-24-Bombern gering.
Beurteilung des Angriffs durch die deutsche Luftwaffe sowie die Rüstungsinspektion XVII: 585
Für die deutsche Luftwaffe und die Rüstungsinspektion XVII war der Angriff eine Überraschung gewesen. Die eigene Abwehr hatte
beim Angriff völlig versagt. Unverzüglich wurden Flakbatterien nach Wiener Neustadt verlegt und Abfangjägerverbände in der „Ostmark“ stationiert. Man vermutete, dass der Angriff nicht nur den „Wiener Neustädter Flugzeugwerken“, sondern auch der im Beginn begriffenen V2-Fertigung im „Raxwerk“ gegolten hatte. Der Produktionsausfall der „Wiener Neustädter Flugzeugwerke“ konnte vorerst durch auf Lager liegende Teile kompensiert werden.
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552 AFHRA - , USAAF, USSBS: Aircraft Industry Report No. 14 Wiener Neustadt.
553 AFHRA - MF A6440: Air Operation Report 13. August 1943
554 AFHRA - MF B5669: Operational Summary 44th, 93rd, 98th, 376th und 389th BG 9th USAAF, 13. August 1943. – Die gemachten Zeitangaben entsprechen MEZ.
555 BAMA - RL 19/575: Führungsgruppe Ia op 3, Erfahrungsbericht über die Wirkung feindlicher Luftangriffe vom 18. August 1943.
556 BAMA - RW 20-17/5: KTB der Rüstungsinspektion XVII vom 13. August 1943. – AFHRA MFA6440: RAF-Interpretation Report Wiener Neustadt 16. August 1943.
557 AFHRA - MF A6440: RAF-Interpretation Report Wiener Neustadt 16. August 1943.
558 BAMA - RW 20-17/5: KTB der Rüstungsinspektion XVII vom 13. August 1943.
Quelle: Textauszug aus DISSERTATION. Titel der Dissertation. Die Bombardierung Wiener Neustadts im Zweiten Weltkrieg Eine Fallstudie zum strategischen Luftkrieg. - PDF Kostenfreier Download