luftschutz

  1. J

    Bunker und Stollen Vorarlberg

    Hey zusammen, bin mit meiner Gruppe auf einen Bunker in Feldkirch Nähe Kraftwerk gestoßen. Kennt den jemand oder kennt jemand noch andere zugängliche Orte in Vorarlberg? Weiß jemand ob sich in Bludenz was bezüglich Luftdchutz und co befindet?
  2. E

    Luftschutzbauten für Zellwolle Lenzing (OÖ)

    Die Sonnenstrahlen werden schon kräftiger, die Vegetation hinkt noch hinterher, und so zeigen sich um diese Jahreszeit rund um das Werk ein paar verdächtige Bauten am Strassenrand. Von der Lage und vom noch erkennbarem Aufbau her gehe ich mal vorsichtig davon aus, dass das wohl Luftschutzstollen...
  3. Geist

    1943 bis 1945 – Luftschutzkeller in Sankt Pölten

    Im heutigen Bilderbeitrag zeige ich Fotos aus zwei großen Luftschutzkellern in Sankt Pölten. Das Besondere an diesen Kellern ist der gute Erhaltungszustand der verbliebenen Beschriftungen. Ich wünsche eine spannende virtuelle Erkundung dieser Schutzräume, in denen im Ernstfall hunderte Menschen...
  4. Geist

    1939 bis 1945 – Im Keller glüht das Lumogen

    Da es dieses Mal wieder so richtig ausgeartet ist und der Artikel viel Text und viele Bilder beinhaltet, verlinke ich ihn, statt ihn zu kopieren. Oft schon wandelte ich auf den Spuren der Geschichte durch so manchen Keller und nahm dabei grünliches Leuchten wahr, das mich mal mehr, mal weniger...
  5. Geist

    Bildbeitrag – Umgebungen II

    Heute gibt es „nur“ Bilder zu sehen ohne viel Text. In den gezeigten Umgebungen lassen sich oft faszinierende Beschriftungen entdecken, aber auch die Tunnel, Gewölbe, Stollen, Keller oder Gänge selbst sind ein lohnendes Motiv. https://www.worteimdunkel.at/?p=13961
  6. Geist

    1936 bis 1945 – Gebt auf eure Kinder acht, wir brauchen sie noch!

    In einem Wiener Luftschutzbunker blieben zahlreiche Beschriftungen erhalten. Eine dieser Aufschriften habe ich für den heutigen Beitrag ausgewählt, um sie in weitergehender Deutung zu besprechen. Damals diente der Hinweis „Mütter, gebt auf eure Kinder acht“ dem Zweck, Mütter zur Vorsicht zu...
  7. Geist

    Bildbeitrag – Umgebungen

    Aufgrund eklatanten Zeitmangels gibt es heute nur einen Bilderbeitrag, der euch, liebe Leserinnen und Leser, hoffentlich bis zum Erscheinen des nächsten Textartikels zu trösten vermag. Die Bilder zeigen alte Keller in Wien, die ich als so schön empfand, dass ich nicht umhin konnte, sie mit ein...
  8. Geist

    1943 bis 1945 – Die Ordnung im Luftschutzraum und der Entgiftungsdienst

    Der heutige Beitrag beschäftigt sich mit einem Schild, das zwischen 1943 und 1945 in zahlreichen öffentlichen Luftschutzräumen zu finden war – der Luftschutzraumordnung. Die Anweisungen enthielten einerseits allgemeine Verhaltensregeln, wie etwa den Anordnungen des Luftschutzleiters oder seines...
  9. Geist

    1944/1945 – Jakow Kolganow

    Auch dieses mal ist der Beitrag wieder etwas länger geworden, weshalb ich ihn direkt verlinke. "Das Resultat der spannenden Geschichte, die ich in diesem Beitrag erzähle, freut mich ganz besonders. Im Zuge der Erkundung eines Stollens erschienen im Licht der Taschenlampe Schriftzeichen, die...
  10. Geist

    30.01.2020: Vortrag "Der Luftschutz in Groß-Wien"

    Informationen: Themenschwerpunkt "Groß-Wien im Krieg"- 2.9.2019 bis 22.2.2020
  11. Geist

    1940 bis 1945 – Die "Glücklichkeit" im Luftschutzkeller

    Als in Österreich mit Herbst 1943 die strategischen Luftangriffe einsetzten, trafen sie die Zivilbevölkerung zwar unerwartet, aber nicht unvorbereitet. 1935 war bereits der Österreichische Luftschutzbund (ÖLB) gegründet worden, der Verhaltensregeln und Maßnahmen im Luftschutzkeller definierte...
  12. Geist

    1940 bis 1945 – Luftschutz in Wien

    Ende August, Anfang September 1940 machten die Einwohner Berlins ihre ersten Erfahrungen mit dem Luftkrieg. Als Antwort auf die deutschen Luftangriffe gegen England und speziell auf die gegen London geflogenen Attacken, entschlossen sich die Briten zur Vergeltung. Obwohl es sich dabei noch nicht...
  13. J

    Luftschutztiefbunker Wien Westbahnhof wirklich komplett weg?

    Hallo an alle, auch von mir gibt es endlich mal den ersten Beitrag. Genaugenommen geht es um den LS-Tiefbunker ( Langauergasse ) am Wiener Westbahnhof. Mittlerweile habe ich auf etlichen Webseiten, Foren und in den letzten Winkeln des Internets gelesen das es den besagten Tiefbunker nicht mehr...
  14. Geist

    Luftschutzbauart Schrems

    Im Kriegstagebuch des Rüstungskommandos Wien habe ich einige wenige Einträge zu einer LS-Bauart Schrems entdeckt. Im August 1943 ist z.B. die Rede davon, dass "Splittergräben nach der neuen verbesserten Bauweise Schrems für sehr gut" gehalten werden. Es handelt sich dabei um einen...
  15. Geist

    Marcello La Speranza - Vortragsreihe in Wien

    Flaktürme, Bunker und LS-Keller - das sind die Themen, die Marcello La Speranza im Oktober/November 2016 bzw. Februar/März 2017 in einer Vortragsreihe behandeln wird. Da er der einzige Spezialist auf diesem Gebiet ist, der sich diesem Thema schon seit vielen Jahr(zehnt)en widmet, empfehle ich...
  16. A

    Bunker in der Schwechat Au

    Hab heute beim spazieren gehen in der Schwechat Au diese Bunker gefunden . Es sind zwei ein kleiner und ein großer aber zum Teil eingestürzt. Ich denke mal das es sich um Zivilluftschutzbunker handelt.
  17. P

    Wien: Verbundene Unterwelt

    Habe diesen Artikel über unterirdische Stollensysteme gefunden: http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/505182/Verborgene-Stadt_Die-Geheimnisse-in-Wiens-Unterwelt Weis jemand mehr dazu? Lg
  18. josef

    Luftschutzbauten in Graz

    Luftschutzdeckungsgräben: Habe ein interessantes Foto von der Baustelle eines LSDG in Graz (leider Lage und Datum ubk.) gefunden: Es zeigt, wie in einem offenen Graben die hölzerne Betonschalung für die halbrunde Decke und die senkrechten Seitenwände gezimmert wird. Bildquelle: Brunner...
  19. A

    Höhle Hirtenberg

    Ich war heute ein wenig in Hirtenberg spazieren. Dabei ist mir eine Höhle oder Stollen aufgefallen, der ca. 10 Meter vom Wegrand des Forstwegs entfernt ist. Hab die ungefähre Position auf einem Plan markiert. Kann mir jemand sagen was das ist. Danke!!:)...
  20. L

    Molln, OÖ

    In Molln gibt es bei der Brücke über die Steyr einen Bunker. Weiß jemand, welchem Zweck der gedient hat?
Oben